Pille im Langzeitzyklus zweimal vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Du kannst die 2 verspäteten Pillen als "Minipause" werten können. Denn du kannst grundsätzlich die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Du warst, bist und bleibst geschützt wenn du vor der nächsten Pause nach der letzten außerhalb des Zeitfensters genommenen Pille so viele Pillen anhängst, dass du auf mindestens 14 Pillen kommst, die du ohne Fehler nacheinander eingenommen hast. Dann kannst du in eine (auch geschützte) Pause gehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.09.2018, 14:32

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo,

Du befandest dich doch unter den 12 h.

Der schutz war nie weg das zählt nicht als vergessen.

Die Pille danach würde nur dwn Schutz zerstören

LG pvris15

pvris15  22.08.2018, 12:16

meine Antwort ist falsch habe mich verlesen.

Im Februar hsttest du ja schonmal probleme mit deiner pille... hast du nichts daraus gelernt? Ziemlich verantworrtungslos von dir.Mann kann soch doch auf dem Handy ne Erinnerung stellen...

Du bist,denk ich mal ,nicht schwanger, aber 100% bin ich mir nicht sicher.Steh lieber zu deinem Fehler und geh auf Nummer sicher und hol dir heute noch die Pille Danach.kostet nicht die Welt

Das kommt drauf an, in welcher Einnahmewoche du dich befindest? Rund um den Eisprung, könnte es kritisch sein..

Also vorsichtshalber ja, aber bitte den dran, die Pille danach bringt den Zyklus auch durcheinander und der Schutz danach ist nicht gewährleistet..

Am Besten rufst du deinen FA direkt 8Uhr an und bespricht das da!!!

Nibiriiu
Fragesteller

Es war am Anfng der Blister-Packung,aber ich habe Sie bereits 3 Monate durchgenommen und das korrekt..

GravityZero  22.08.2018, 06:32

Bei der Langzeiteinnahme gibt es keine Einnahmewoche. Und mit Pille gibt es kein “rund um den Eisprung“...den hat man mit Pille nicht mehr. Bei Fehlern wie hier kann es jedoch spontan dazu kommen.

SarahKittyCat  22.08.2018, 10:14
@GravityZero

Natürlich gibt es auch da kritische Phasen..

Ich hab das früher auch gedacht. Mein Arzt damals meinte, es ist, als ob man eine Pause macht..

Habe meine Pille selbst 6 Monate am Stück, 14 Jahre lang durchgenommen..

pvris15  22.08.2018, 11:08

Hallo liebe SarahKittyCat, Man hat keinen Eisprung. Die wenigsten Frauenärzte haben davon Ahnung. Der einsprung wird unterdrückt. Sie hat dir pille außerdem umter den 12 h genommen und der schutz war nie weg LG pvris15

SarahKittyCat  22.08.2018, 11:44
@pvris15

Okay, gut zu wissen.

Aber dennoch, habe ich sie so verstanden, dass sie es nicht geschafft hat, die Pille rechtzeitig zu nehmen.. !?

Waren die Fehler innerhalb von einer Woche? 🙈

Mimi1500  22.08.2018, 18:39

Also du meintest ja Mittwoch und Samstag. Wenn der Samstag direkt der nach den Mittwoch war ist alles super. Wichtig ist nur, dass du mindestens 14 Pillen vor dem Mittwoch richtig genommen hast und nach dem Samstag 7 korrekt eingenommen hast.