Pille im Langzeitrythmus 2x vergessen!

6 Antworten

  • Ich verstehe nicht, wie sich hier Langzeitzyklus einerseits und Tage 3 und 8 miteinander kombinieren sollen. Tag 3 und 8 ist ja noch lange kein Langzeitzyklus.
  • Im echten Langzeitzyklus, wenn man also dauerhaft ohne Pause die Pille durchnimmt, ist eine einzelne vergessene Pille unkritisch. Man ist letztlich permanent quasi in der dritten Woche der Pilleneinnahme, d.h. wenn man danach die Pille weiternimmt und keine Pause einlegt, dann ist man trotz der vergessenen Pille durchgehend sicher geschützt.
  • Zwei vergessene Pille ist einfach Mist und keine genaue Aussage möglich. Ich würde sicherheitshalber davon ausgehen, dass der Schutz nicht gegeben ist und du erst nach sieben weiteren Pillen wieder sicher geschützt bist. Wieso passiert so ein Fehler denn so oft? Nach einmal Vergessen muss man mindestens die nächsten sieben Tage ganz besonders gewissenhaft sein.
Verhueter  08.02.2015, 20:24

Im echten Langzeitzyklus, wenn man also dauerhaft ohne Pause die Pille durchnimmt, ist eine einzelne vergessene Pille unkritisch. Man ist letztlich permanent quasi in der dritten Woche der Pilleneinnahme, d.h. wenn man danach die Pille weiternimmt und keine Pause einlegt, dann ist man trotz der vergessenen Pille durchgehend sicher geschützt.

Das ist dann eher die zweite Woche. ;)

Im Langzyklus kann man, nach 14 genommenen Pillen, bis zu sieben Pillen vergessen.

Kajjo  08.02.2015, 23:58
@Verhueter
  • Im Langzeitzyklus ist man immer quasi in der dritten Woche.
  • Beim Vergessen einer Pille hat man daher immer die Möglichkeit, sofort in die maximal sieben Tage lange Pause zu gehen und bleibt dennoch durchgehend sicher geschützt.
  • Alternativ kann man die Pille weiterhin korrekt einnehmen und bleibt auch dann durchgehend sicher geschützt.
  • Wieviele Fehler ab und zu mal passieren dürfen, ist dagegen schwieriger zu sagen und keineswegs eindeutig. Nach dem ersten Fehler sollte entweder die Pause gemacht oder korrekt weiter eingenommen werden.
Verhueter  09.02.2015, 16:24
@Kajjo

Auch wenn du dich wiederholst wird es nicht richtiger.

Wenn ich die Pille ohne Unterbrechung nehmen ist es einfach die zweite Woche. Die dritte Woche ist es erst dann, wenn man vorhat in den nächsten sieben Tagen die Pause zu machen.

Kajjo  11.02.2015, 11:29
@Verhueter

Du liegst hier einfach falsch und Dein erster Satz gilt leider für dich: Es wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Die "dritte Woche" zeichnet sich dadurch aus, dass man bereit 14 Pillen genommen hat und jederzeit in die siebentägige Pause gehen darf. Das gilt definitiv auch im Langzeitzyklus.

In der "zweiten Woche" ist dies nicht zutreffend. In der zweiten Woche ist zwar eine vergessene Pille nicht kritisch, wenn danach weiterhin die Pille genommen wird, aber man darf keine siebentägige Pause einlegen. Der Langzeitzyklus verhält sich nicht wie die zweite Woche.

Hallo Brownie0101

Im Langzeitrhythmus ist es nur ein Problem wenn du 2 Tage hintereinander die Pille vergisst. Hast du einige Tage Abstand dazwischen ist es kein Problem.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Verhueter  08.02.2015, 20:22
Im Langzeitrhythmus ist es nur ein Problem wenn du 2 Tage hintereinander die Pille vergisst.

Wie kommst du darauf? Wenn man mehr als 14 Pillen genommen hat, kann man ja bis zu sieben Pillen vergessen.

Hast du einige Tage Abstand dazwischen ist es kein Problem.

Da muss es dann aber bei höchstens zwei bleiben. :-/ Und dann reicht das auch nicht unbedingt.

Wenn du die Pille schon durchnimmst und sie anscheinend öffter vergisst, dann kannst du dir auch gleich das Implanon reinmachen lassen.

Wie viele Pillen hattest du denn vorher schon genommen? Pille drei wäre ja noch kein Langzyklus.

Brownie0101
Fragesteller

Habe die Pille drei Wochen genommen, dann ohne Pause weiter. Am Tag drei dann vergessen, das selbe leider nochmal bei Tag Acht. :(

Verhueter  09.02.2015, 16:22
@Brownie0101

Dann ist es kein Problem. Du hattest ja vorher bereits mehr als 14 Pillen genommen und die Vergesser lagen innerhalb von sieben Tagen.

Hey, kurzer Zwischenstand, hab heute leichte schmierblutungen bekommen!! Da brauch ich mir ja jetzt keine Gedanken mehr zum Thema machen, oder? Lg