Pille 8 Stunden zu spät genommen. Was tun?

6 Antworten

Hallo 333Jenny333,

wenn du deine Pille vergessen hast und heute nicht fristgerecht nachnimmst, dann kann ein Risiko bestehen. Gerade in der ersten Einnahmewoche ist dann das Risiko besonders groß, dass dein Eisprung unter Umständen nicht mehr zuverlässig unterdrückt wird. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Die Frist zum Nachnehmen ist bei vielen Pillen 12 Stunden. Wenn du sie sonst um 8 Uhr nimmst und heute um 16 Uhr, wären das 8 Stunden später und somit noch innerhalb der Frist. Überprüfe aber nochmal, ob die Frist bei deiner Pille auch 12 Stunden beträgt.

Wenn du deine Pille nicht fristgerecht nachgenommen hast, wende dich an die Apotheke und lasse dich zur Pille Danach beraten, die den besten Schutz für dich bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nein, du hattest keinen ungeschützten GV, du nimmst doch die Pille und hast keinen Einnahmefehler gemacht.

Es erschüttert mich ziemlich, dass du offensichtlich noch nie deine Packungsbeilage gelesen hast!

Wie du handeln sollst? Die Pille nehmen, sobald du nach Hause kommst, und dir deine Packungsbeilage sorgfältig durchlesen. Insbesondere Abschnitt 3, wo die Einnahme und der Umgang mit Einnahmefehlern erklärt sind.

Diese Passage solltest du dir am Rand anstreichen, damit du sie bei bedarf schneller findest.

sollte kein Problem sein, sofern die Pille sonst immer regelmäßig einnimmst

Du kannst die Pille bis zu 12 std nehmen wenn du sie vergessen hast