Pillenwechsel zur Maxim?

1 Antwort

Das kann dir keiner vorhersagen.

Das Östrogen (was für die Zyklusstabilität verantwortlich ist) ist in beiden Pillen auch in der Dosierung gleich.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen generell leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Faabii84
Fragesteller

Aber warum baut sich so viel Schleimhaut nochmal auf? Es blutet wirklich stark

isebise50  09.10.2018, 10:38
@Faabii84

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken unter anderem sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung. Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet.

Nichtsdestotrotz baut sich noch etwas Schleimhaut auf - sonst käme es ja bei der zyklischen Anwedung in der Pause auch nicht zu einer Blutung.

Faabii84
Fragesteller
@isebise50

Ja aber meine Blutungen sind extrem, das heißt doch das sich auch viel Schleimhaut aufgebaut hat oder?

isebise50  09.10.2018, 11:58
@Faabii84

Ja! - und jetzt?

Auch unter weiterer Pilleneinnahme lässt sich ja anscheinend die Zwischenblutung nicht stoppen. Deshalb nochmal mein Rat; gehe jetzt in eine Pause und lasse die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten.

Nach maximal 7 Tagen Pause fängst du mit der Maxim an - du bist und bleibst durchgehend geschützt.