Desogestrel langzeitzyklus Unterleib Schmerzen?

2 Antworten

Hallo,

ich würde dir raten einfach mal in der Apotheke nach zu fragen oder beim Frauenarzt anzurufen. Es kann schon passieren aber es ist sehr selten. Aber kein Grund zur Sorge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe sehr viel gelernt
Nadja96170
Fragesteller

Vielen Dank für denn Tipp 😘

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Während der Einnahme von östrogenfreie Pillen mit Desogestrel können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können bei dir auch ganz ausbleiben.

Die unregelmäßigen Blutungen sind kein Anzeichen für eine verminderte empfängnisverhütende Wirkung. Im Allgemeinen musst du nichts unternehmen und machst einfach mit der Einnahme weiter.

Wenn die Blutungen jedoch außergewöhnlich stark sind oder länger anhalten, solltest du dich an deinen FA wenden.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme