Pille Langzeitzyklus keine Periode?

3 Antworten

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut - gerade im Langzeitzyklus.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, ob und wann du nun blutest oder auch nicht. Und du bist und bleibst geschützt, wenn du maximal 7 Tage Pause machst, ob du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In der Pillenpause bekommst du ohnehin keine Periode da die Pille den Eisprung unterdrückt. Einer Periode geht immer ein Eisprung voraus.

Die Blutung der Pillenpause entsteht lediglich aufgrund des Hormonentzugs. Daher auch Hormonentzugs- bzw. Abbruchblutung genannt.

Diese Blutung besitzt keine Aussagekraft, erfüllt keinerlei med. Zweck und kann jederzeit ausbleiben.

Egal ob du in der Pause blutest oder nicht. Spätestens am 8ten Tag beginnst du wieder mit der Einnahme.

Lg

HelpfulMasked

Wie in jeder anderen Pause auch, ob man sie nun jeden Monat macht, alle 3 Monate oder 1 mal im Jahr: kann auftretren, muss es nicht. Kann lange dauern, kurz sein, stark oder schwach. Das alles hat keine Auusagekraft über irgendetwas.