Pillenpause schon 12 Tage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du jetzt anfängst, bist du in sieben Tagen geschützt, wartest du auf deine Periode und beginnst dann mit der Einnahme, bist du sofort geschützt.

Es bleibt dir überlassen.

Bedenke, dass du seit der letzten Pille nicht geschützt warst.

Liebe Grüße

JeanLouiseFinch  15.05.2017, 16:24

Zu empfehlen ist jedoch, dass du bereits jetzt wieder damit beginnst.

Beginnst du erst nach 4 Wochen wieder, zählt das als 'Neubeginn' mit hormonellen Kontrazeptiva.
Das Risiko für thromboembolische Ereignisse ist in den ersten 6 Monate nochmals höher als im weiteren Verlauf.

BrightSunrise  15.05.2017, 18:57
@denkweisen

Das ist im Prinzip egal, da eine geschützte Pause nach mindestens 14 Pillen möglich ist. Du kannst sie auch länger als 21 Tage nehmen.

Weil Du nach der Pillenpause die Pille nicht weiter eingenommen hast, hast Du auch rückwirkend den Schutz für die Pausenzeit verloren. Solltest Du da Se gehabt haben, hast Du möglicherweise jetzt bzw. in 9 Monaten ein Problem.

Nach dem Absetzen der Pille kann es möglicherweise einige Monate dauern, bis Du wieder eine regelmäßige Periode hast. Deshalb würde ich Dir empfehlen, nicht zu warten, sondern gleich mit der Pille wieder zu beginnen. Es dauert halt 7 Tage, bis der Empfängnisschutz wieder voll wirksam ist.

denkweisen
Fragesteller

soll ich sie dann jetzt 21 tage lang oder nur 16 nehmen?

Warte auf jeden Fall bis die Tage kommt und verhüte in dieser Zeit mit Gummi. Sonst ist dein Zyklus durcheinander und es kommt zu Stimmungsschwankungen durch Hormonstörung.

sarah3  27.08.2019, 16:47

Der Hormonhaushalt ist eh durcheinander, wenn sie jetzt auf den natürlichen zyklus wartet noch mehr und nach 4 Wochen Pause steigt das Thromboserisiko.

Hallo Denkweisen

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Du musst nicht auf deine Blutung warten, du kannst gleich mit der Pille anfangen, der Schutz beginnt aber erst wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kannst Du beides machen. Musst wenn du jetzt anfängst sieben Tage Kondome nehmen. Anonsten bis zum ersten Tag der nächsten Periode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............