Pillenpause verzögern?

5 Antworten

Ja, du hättest nach den 21 Tagen in die pillenpause gehen sollen. Ist aber nur ein Ding der Übersichtlichkeit, wenn man die Pause zwischen 2 blistern macht. Du kannst ohne Probleme auch immer 28 pillen nehmen und dann 7 Tage Pause machen, wenn du das lieber möchtest. Musst halt nur schauen, dass du nicht durcheinander kommst. Man muss mindestens 14 pillen zwischen 2 Pausen nehmen, man kann theoretisch aber auch 3 blister durch nehmen und danach erst eine Woche Pause machen, wenn der Körper das ohne zwischenblutung mitmacht. Die ist zwar in den ersten 3 Monaten normal und kann vorkommen, sollte das öfter vorkommen braucht man aber eventuell eine stärkere Pille.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland sind momentan jedoch nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Evaluna, Femikadin, Maxim, Valette, Yasmin,... und auch deine Swingo.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Lala4000

Sobald du die swingo 20 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen. Ob du die Pause jetzt nimmst oder erst wenn der 2. Blister zu Ende ist spielt dabei keine Rolle.

Du solltest nur versuchen den Rhythmus 21/7 einzuhalten, dann kommst du nicht so leicht durcheinander.

Es gibt keinen medizinischen Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause durchzunehmen (max. 6 Monate). Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nach 14 aufeinander folgenden, richtig eingenommenen Pillen kannst du in die Pause gehen.

Wenn du die Pille 28 Tage einnimmst, machst du doch ein riesiges Durcheinander. Es ist natürlich möglich die Pause zu verschieben und die Einnahme zu verlängern. Um den Überblick zu behalten würde ich aber dazu raten die Pille so einzunehmen, wie vorgeschrieben. Also 21 Tage die Pille nehmen, anschließend 7 Tage Pause machen.

Es ist egal ob du jetzt in die Pause gehst oder den Blister zu Ende nimmst.

Lies bitte die Packungsbeilage oder informiere dich bei deinem Frauenarzt! Du hast offensichtlich nicht verstanden, wie du die Pille einnehmen musst.

Lala4000
Fragesteller

Im 21+7 Rhythmus, ich weiß das ich einen blister durchnehmen muss und anschließend eine pause einlegen muss ich bin mir nur nicht sicher gewesen wie es bei der 1. Pillenpause ablaufen soll 💭