Habe die falsche Pille genommen mit einer anderen Wirkstoffzusammensetzung?

4 Antworten

Beide Präparate haben die selben Wirkstoffe. Die 30er sind nur stärker dosiert.

Was hat dir der Frauenarzt empfohlen?

Wenn du unter den 20ern keine Zwischenblutungen bekommst, kannst du die weiternehmen. Ein Wechsel zu den 30ern wird in der Regel dann gemacht, wenn es zu Blutungen kommt.

Blume2098
Fragesteller

also ist das jetzt nicht schlimm? Soll ich die 30er den Monat nehmen und dann wieder auf die 20er umsteigen(die ich sehr gut vertragen habe)

mdeutschi  14.09.2019, 17:34
@Blume2098

Nein das ist nicht schlimm. Der Schutz ist bei beiden Dosierungen gegeben wenn man sie regelmäßig einnimmt. Eine kurzzeitige höhere Dosierung macht da nichts aus.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe enthalten; Ethinylestradiol (Östrogen) und Levonorgestrel (Gestagen) - allerdings in unterschiedlicher Dosierung.

Jede Filmtablette der Swingo® 30 enthält 30 μg Ethinylestradiol anstatt 20 μg.

Das Östrogen ist für die Zyklusstabilität verantwortlich - eine niedrig dosierte Pille ist aber nicht "unsicherer". Eine höher dosierte Pille kann die Lösung bei Zwischenblutungen sein.

Du kannst jetzt die Packung Swingo® 30 aufbrauchen. Mitunter musst du jedoch mit verstärkten Nebenwirkungen rechnen. Auch der Rückwechsel auf deine Swingo® 20 ist ohne Schutzverlust möglich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Blume2098
Fragesteller

vielen Dank!

Die hat mehr EE, was den Zyklus stabiler macht. Einfach die Packung fertig nehmen, danach wieder die alte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Die 30 enthält mehr Ethinylestradiol. Du nimmst für diesen Zyklus die 30 weiter. Mich wundert aber die Verwechslung. Hattest du nicht ein Rezept vom Arzt? Den kannst du dann auch fragen, wie du weiter verfahren sollst.