Pille gewechselt muss man Pause machen?

2 Antworten

Bitte in den Beipackzettel schauen, da steht genau drin, wie man den Wechsel machen sollte (mit oder ohne Pause) und ob man zusätzlich verhüten muss oder nicht und wenn ja, wie lange.

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hat deine Freundin doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für ihre Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lest doch mal aufmerksam die Packungsbeilage der neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und macht euch mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Einnahme der ersten Packung Desogestrel Aristo®
Wechsel von einer kombinierten Pille … [also z.B. auch von der Swingo 20]
Sie können mit der Einnahme von Desogestrel Aristo® am Tag nach Einnahme der letzten Tablette Ihrer derzeitigen Pille … beginnen. Wenn Sie dieser Anleitung folgen, müssen Sie keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.
Sie können mit der Einnahme auch spätestens am Tag nach dem tablettenfreien Intervall [Pause] Ihres derzeitigen Verhütungsmittels beginnen.
Wenn Sie dieser Anleitung folgen, müssen Sie jedoch an den ersten 7 Tagen der Tabletteneinnahme eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) anwenden.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Michael8383
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aus welchem Grund auch immer gab die Apothekerin uns nur die Pillen ohne Schachtel 🤔

isebise50  25.01.2022, 10:27
@Michael8383

Lose Pillenblister? Das ist sehr ungewöhnlich…

Zum Glück lässt sich jede Packungsbeilage auch googlen.