Falsche Pille genommen was jetzt?

2 Antworten

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du kannst problemlos und ohne Schutzverlust wechseln. Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille unter "Wann können Sie mit der ersten Blisterpackung beginnen":

Wechsel von einer anderen kombinierten Pille oder kombinierten kontrazeptiv wirksamen Vaginalring oder Pflaster):
Sie können mit der Einnahme von Swingo® 20 vorzugsweise am Tag nach der letzten aktiven Filmtablette (der letzten Filmtablette mit aktivem Wirkstoff ) Ihrer vorherigen Pille beginnen, aber spätestens am Tag nach der Einnahmepause der bisher verwendeten Pille (oder nach der letzten inaktiven Filmtablette (Placebo) der bisher verwendeten Pille) beginnen. Wenn Sie von kombinierten Kontrazeptiva wie Vaginalring oder Pflaster wechseln, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich frage mich gerade wirklich, wie man "ausversehen" eine andere nehmen kann. Eigentlich unmöglich, wenn man sich immer beim Frauenarzt ein Rezept geben lässt.

Und ja, sowas sollte man nicht tun. Jede Pille hat andere Bestandteile und sind nicht für jeden gedacht. Ob das eine mal Auswirkungen hat, solltest du beim Arzt erfragen.