Antibabypille doppelt nehmen?

2 Antworten

Hallo 3027481

2 Pillen zu nehmen ist kein Problem und hat keine Auswirkung auf den Schutz.

Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du kannst zur Sicherheit noch eine nehmen, das sollte aber nicht zu oft vorkommen. Es kann dann vermehrt zu Nebenwirkungen kommen, vielleicht eine Schmierblutung oderso. Aber der Schutz ist nicht beeinträchtigt. Am Ende des blisters machst du wie gewohnt max 7 Tage Pause und beginnst dann mit dem neuen blister (wenn du die Pille nicht eh durch nimmst).