Pille doppelt genommen, Periode bleibt aus, schwanger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung (KEINE Periode!) keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Ob man trotz Pille schwanger ist oder nicht findet man lediglich mittels Schwangerschaftstest (19 Tage nach dem fraglichen GV) heraus. Aus der Blutung kann man aber nichts schließen!

Lg

HelpfulMasked

Hallo schnuffelhund

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille  weiter macht (gilt für die meisten Pillen, steht im Beipackzettel),  dann  ist  man  auch  in  der Pause  und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen  sich in den allermeisten Fällen auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr  beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das  Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und flüssigem  Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.

Die Pille doppelt zu nehmen ist überhaupt kein Problem, dadurch verlierst du den Schutz nicht.

Die  Blutung  (nicht  Periode)  kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Eine Pille doppelt zu nehmen macht gar nichts, erst recht beeinträchtigt es nicht den Schutz. Solange du die Pause entsprechend vorgezogen und auch verkürzt hast, also nie länger als 7 Tage ohne Pille, und sonst keine Einnahmefehler oder Wechselwirkungen hattest, hast du auch nicht den Schutz verloren.

Die Abbruchblutung, die du in der Pillenpause bekommst, ist keine natürliche Periode und sagt nichts über eine Schwangerschaft aus. Sie kann auch mal schwächer ausfallen oder ganz ausbleiben. Das sollte eigentlich auch im Beipackzettel deiner Pille stehen.

Also erstmal:

Die Pille doppelt zu nehmen, entfernt nicht den Schutz der Pille. Du hast deinem Körper einfach nur noch mehr Hormone gegeben. Das ist alles.

Du sagst, du hast einen Tag früher aufgehört? Also hast du die Pille nicht 3 ganze Wochen durchgenommen, sondern nur 20 Tage? Das ist auch kein Problem. Du kannst theoretisch (zumindest bei den Pillen, die ich kenne) bereits nach der zweiten Woche in die Pillenpause gehen. Hauptsache, du hast die Pille 14 Tage regelmäßig genommen.

Die Abbruchblutung kann mal ausfallen. Besonders, wenn man sich viel Stress macht.

Mach dir also keine Sorgen. An sich solltest du nicht schwanger sein, solange du ansonsten die Pille richtig eingenommen hast.

Wenn du mehr Sicherheit haben möchtest:

19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr bietet ein Schwangerschaftstest ein ziemlich eindeutiges Ergebnis.

MfG Kevidiffel

Pille doppelt nehmen macht einen nicht schwanger... Nur vergessen und Sex. Frag den Frauenarzt nach dem Problem