Pillenzyklus?

4 Antworten

Nein, du musst mir der neuen Packung nicht am ersten Tag der Blutung anfangen.

Bei der Blutung, die in der Pillenpause üblicherweise auftritt, handelt es sich um eine künstlich hervorgerufene Abbruchblutung, die durch den sinkenden Hormonspiegel ausgelöst wird.

Die Pause darf maximal 7 pillenfreie Tage umfassen.

Wenn du am Donnerstag deine letzte Pille genommen hast, dann ist der

1. Pausentag Freitag

2. Pausentag Samstag

3. Pausentag Sonntag

.

7. Pausentag Donnerstag

und spätestens am Freitag muss die Pille wieder eingenommen werden.

Verlängert man die Pause, gilt das, was im Beipackzettel für einen Fehler in der ersten Einnahmewoche steht. Der Schutz rückwirkend für die Pause, als auch für die nächsten 7 Tage ist nicht mehr gegeben.

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn du eine übliche Kombinationspille nimmst, findest du sicherlich auch bei deiner Pille unter "3. Wie ist XY einzunehmen?" so oder so ähnlich:

Ein Blisterstreifen enthält 21 überzogene Tabletten. Auf dem Blisterstreifen ist bei jeder Tablette ein Wochentag vermerkt; täglich wird eine Tablette eingenommen. Nehmen Sie eine mit diesem Wochentag gekennzeichnete Tablette ein. Wenn Ihre Monatsblutung z. B. an einem Freitag beginnt, nehmen Sie die 1. Tablette der Kalenderpackung aus dem mit Fr (für Freitag) bezeichneten Feld heraus, indem Sie dieses durch die Aluminiumfolie drücken. Dann nehmen Sie der Reihe nach Tag für Tag eine Tablette ein. Die Tageszeit der Einnahme ist gleichgültig, nur sollten Sie bei der einmal gewählten Stunde bleiben. Folgen Sie der Pfeilrichtung bis alle 21 Tabletten eingenommen sind. Während der nächsten 7 Tage nehmen Sie keine Tabletten ein. In diesen 7 Tagen Einnahmepause sollte die Monatsblutung (Entzugsblutung) 2 - 3 Tage nach Einnahme der letzten überzogenen Tablette einsetzen. Beginnen Sie den nächsten Blisterstreifen am 8. Tag, auch wenn die Blutung noch anhält. Das bedeutet, dass Sie jede neue XY-Packung am gleichen Wochentag beginnen, wie die erste Packung, und Ihre Monatsblutung jeden Monat ungefähr am gleichen Wochentag beginnt. Wenn Sie XY vorschriftsmäßig einnehmen, besteht der Empfängnisschutz auch an den 7 Tagen, an denen Sie keine Tablette einnehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Steht das nicht in der Packungsbeilage?

Eine Pillenpause dauert für gewöhnlich 7 Tage. Dieser Zeitraum sollte nicht überschritten werden!

Du beginnst also am 8. Tag nach der letzten Pilleneinnahme mit einem neuen Blister. Selbst wenn die Periode noch nicht beendet sein sollte.

Hallo Sabrina556254

Die Pause dauert 7 Tage.

Do letzte Pille

Fr 1. Pausentag

Sa 2.

So 3.

Mo 4.

Di 5.

Mi 6.

Do 7.

Fr 8. Tag und du beginnst wieder mit der Einnahme unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche