Dauer der Periode verkürzen?

4 Antworten

Hallo danipolly

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden, ob sich die Blutung (nicht Periode) aber dabei verkürzt ist sehr unwahrscheinlich

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird dir wohl niemand seriös beantworten können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann auch keine Periode - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern in der Regel eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Wenn du die Pause verkürzt, kann es sein, dass gar keine Blutung eintrifft oder eben doch und dann kürzer ist oder eben nicht.

Alles Gute für dich und viel Spaß beim Wegfahren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
danipolly
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

dann heißt es also abwarten für mich. Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden!

Das geht nur mit verschreibungspflichtigen Hormonen.

Kann sie muss sie aber nicht du haettest sie durchnehmen muessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............