Antibabypille doppelt genommen

6 Antworten

Dass du eine Pille doppelt genommen hast, ist überhaupt nicht schlimm. Dann nimmst du am Ende halt nur 20 von 21 Pillen ein, dein Schutz ist aber nicht beeinträchtigt, solange deine Pause nicht länger als sieben Tage dauert.

LG Anuket

Lisascrm  01.11.2023, 19:34

Ich habe vorgestern die pille 2 mal hintereinander eingenommen weil ich durchfall hatte und gestern wieder normale eine eingenommen um meine uhrzeit, bin ich wieder normal geschützt vor schwangerschaften oder muss ich weiterhin mit einem Kondom verhüten? weil ich heute Geschlechtsverkehr hatte? ich bin dann ja genauso geschützt weil es ja fast dasselbe spielchen bei mir ist

Der Schutz hält nicht zwei Tage. Wenn sowas einmal passiert hat das keinen Einfluss auf die Sicherheit. Um geschützt zu sein musst Du also morgen natürlich wie gewohnt wieder eine Einnehmen.

Was das Problem mit den Packungen ist weiss ich nicht. Einfach nehmen fertig?

Arkandra
Fragesteller

"Der Schutz hält nicht zwei Tage."

Hab ich mir fast gedacht. Und wenn ich morgen die Pille weglasse ist es so als hätte ich eine vergessen. In der 2. Woche würde das nichts machen aber es ist jetzt die 3.

Hab schon ähnliche Fragen gefunden mit guten Antworten. Man soll die Pille wie normal weiternehmen halt einen Tag verschoben. Somit geht man dann einfach einen Tag früher in die 1wöchige Pause, welche jedoch nicht länger als 7 Tage dauern darf und alles ok.

Danke trotzdem für die Antwort.

Verhueter  21.12.2014, 10:19
Wenn sowas einmal passiert hat das keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Das ist vollkommener Unsinn. Natürlich kann ein Vergesser den sofortigen Schutzverlust bedeuten.

Erst informieren, dann antworten!

Kann ich nun morgen die Pille von übermorgen nehmen etc?

Kannst du. Besser wäre aber du nimmst einfach jetzt schon die letzte Pille, dann kommst du mit den Wochentagen nich durcheinander.

Die fehlende letzte Pille hat keinen Einfluss auf den Schutz. Allerdings verschiebt sich dein Einnahmeschema jetzt einen Tag nach vorn.

Hallo Arkandra

Die Pille an einem Tag 2x zu nehmen ist kein Problem, der Schutz bleibt erhalten. Wenn dir die letzte Pille fehlt gehst du um einen Tag früher in die Pause. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Wenn du die als Ersatzpille die letzte Pille deines Blisters nimmst kommst du auch mit den Tagen nicht durcheinander

Liebe Grüße HobbyTfz

Hast du eine einphasige Pille? Also haben alle die selbe Farbe? Dann nimmst du weiterhin wie gewohnt jeden Tag eine bis die Packung leer ist und machst dann die Pause. Du gehst also einen Tag früher in die Pause - das ist kein Problem, das kann man auch schon nach 14 Pillen machen. Dur darfst nur nicht die Pause verlängern.