Pille doppelt genommen,was bewirkt das?

5 Antworten

Hallo,

Nein, das hat keine Auswirkungen auf den Schutz, aber eventuell treten nun Nebenwirkungen verstärkt auf.

Liebe Grüße

Adrianaalbu
Fragesteller

Danke🙈 ich habe jetzt aus Angst eine mit einem Ersatzstreifen weitergemacht damit ich halt auf die 21 Tage komme. Sollte kein Problem sein oder?

BrightSunrise  24.01.2018, 19:26
@Adrianaalbu

Nein, das ist kein Problem, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn du nur 19 statt 21 Pillen nehmen würdest. Eine geschützte Pause ist nach mindestens 14 Pillen möglich. Wie viel mehr als 14 es letztendlich sind (14, 15, 15, 21, 22, 23, 100...), ist egal.

Hallo Adrianaalbu

Die Pille irrtümlich doppelt zu nehmen hat keinen Einfluss auf den Schutz. Du musst nur darauf achten dass du die nächste Pille in ca. 24 Stunden nimmst.

Liebe Grüße HobbyTfz

Grundsätzlich ist es nicht schädlich, zwei Pillen statt einer zu nehmen. Die Hormonmenge liegt trotzdem noch niedriger als das, was unsere Mütter bzw. Großmütter in den frühen 1960ern täglich mit einer einzigen Pille eingenommen haben.

Aber du verbesserst dadurch nicht den Schutz, höchstens bekommst du mehr Nebenwirkungen.

Pillen doppelt nehmen soll man wirklich nur machen, wenn man einen Einnahmefehler korrigieren will und das so in der Packungsbeilage steht.

Da stellt sich mir die Frage warum man das macht? Was erhoffst du dir davon??
Ich lese das so oft hier! Aber in meinem Beipackzettel steht davon nichts!!!

Tarawendy  19.11.2019, 02:50

Sie hat es versehentlich gemacht

An der Wirkung ändert sich rein garnichts, du bist nicht besser geschützt wenn du dir mehr Pillen reinstopfst. Außerdem ist das SEHR ungesund für deinen Körper, also lass den Blödsinn bitte.

Adrianaalbu
Fragesteller

Also wenn ich den Blisterstreifen zuende nehme und dann die Pause um zwei tage verkürze passt das?

annartist  24.01.2018, 19:20
@Adrianaalbu

Die Pause musst du immer eine Woche lang durchziehen. Da kommst du nicht drum rum. Du kannst nur den Zeitpunkt beliebig verschieben, ist zwar auch ungesund, aber ich mache das auch manchmal, wenns net zu oft vorkommt.

annartist  24.01.2018, 19:23
@BrightSunrise

verkürzen nicht, denn dann ist dein kompletter Zyklus am arsch. Man kann die Pause aber weglassen, das stimmt. Ist halt ungesund, aber wenn man damit leben will.

MiaSidewinder  24.01.2018, 19:24
@annartist

Man kann sehr wohl die Pause verkürzen und das ist nicht ungesund, genau so wenig ist es ungesund, die Pause zu verschieben.

annartist  24.01.2018, 19:26
@MiaSidewinder

Ich hab gesagt es ist ungesund, die komplette Pause wegzulassen, keiner kann mir erzählen, dass es gesund für den Körper ist, wenn man sich 3 Monate am Stück mit Hormonen zudröhnt!

BrightSunrise  24.01.2018, 19:27
@annartist

Es ist sogar gesünder, da der Körper dann nicht dem ständigen Hormonauf- und ab ausgesetzt ist, den die Pause mit sich bringt.

BrightSunrise  24.01.2018, 19:31
@annartist

Doch, offensichtlich mehr als du, immerhin scheinst du der Ansicht zu sein, man hätte einen Zyklus, wenn man die Pille nimmt. Das sagt schon so einiges über deine Aufklärung diesbezüglich aus.

annartist  24.01.2018, 19:31
@annartist

Es gibt bestimmte Pillen, ja die kann man 3 Monate lang durchnehmen, die haben immer die Selbe Wirkung verteilt, aber man sollte nicht die die man verschrieben hat, einfach mal durchnehmen weil die Wirkung ja ganz anders verteilt ist.

BrightSunrise  24.01.2018, 19:34
@annartist

Nein, die Pille legt den natürlichen Zyklus lahm und ersetzt ihn durch einen künstlichen, welchere aber rein gar nichts mit dem natürlichen zu tun hat. Da kann man auch nicht wirklich etwas durcheinanderbringen, zumindest nicht durch das Verkürzen oder Auslassen der Pause

annartist  24.01.2018, 19:34
@BrightSunrise

Frauen, die die Pille durchnehmen möchten, sollten sich in jedem Fall von ihrem Frauenarzt beraten lassen. Generell eignen sich nur einphasige Antibabypillen für eine dauerhafte Einnahme, da sie über den gesamten Zeitraum eine gleichmäßige Hormonmenge abgeben. "Es hat sich herausgestellt, dass sich Präparate wie Valette oder Maxim besonders gut eignen, weil ihr Hormonverhältnis sehr ausgewogen ist", so der Experte. Neben der Antibabypille eignet sich außerdem der Vaginalring für einen Langzyklus.

Nein es eignet sich nicht jede.

annartist  24.01.2018, 19:38
@BrightSunrise

Ich habe ja gesagt, der Zyklus wird manipuliert, glaub du hast da was falsch verstanden.

Pangaea  24.01.2018, 19:42
@annartist

Der natürliche Zyklus wird nicht "manipuliert", er wird komplett durch den Pillenzyklus ersetzt. Und weil der Pillenzyklus eben komplett von der Hormoneinnahme abhängig ist, kann man DEN manipulieren - indem man die Pilleneinnahme verkürzt odr verlängert, die Pausen verkürzt oder verschiebt oder auslässt.

Man hat unter der Pille keinen natürlichen Zyklus. Die Eierstöcke liegen im Tiefschlaf - wenn man alles richtig macht.