7. Pille 13 Stunden zu spät genommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn vorgefallen, dass du die Ersatzpillen genommen hast?

Die 13 Stunden sind schon auf die letzte Pilleneinnahme bezogen?

das eine mal habe ich die Packung bei einer Freundin vergessen und war mir aber nicht sicher ob ich die pille wirklich genommen habe, hatte ich dann aber doch. und das andere mal hab ich mich unsicher gefühlt weil ich die pille um 12 Uhr morgens statt 21 Uhr abends genommen habe, daher hab ich dann später lieber noch eine genommen.

ja, also ich habe die pille statt 21 Uhr erst am nächsten Tag um 10 uhr genommen. also 37 stunden nach der zuletzt eingenommenen pille.

@elinaa97

und das andere mal hab ich mich unsicher gefühlt weil ich die pille um 12 Uhr morgens statt 21 Uhr abends genommen habe, daher hab ich dann später lieber noch eine genommen.

Das war doch aber schon zu spät und damit war der Schutz bereits weg. :-/

@Verhueter

ich glaub das hab ich zu ungenau geschrieben :) also ich hab die damalige pille vor einnahmezeit genommen, also 9 stunden zu früh genommen, nicht 15 stunden zu spät. und dann eben abends nochmal eine

@elinaa97

Ach so. :D

Ich würde einfach sieben Tage Kondome nehmen und gut ist. Wenn es in den letzten sieben Tagen Verkehr gab ist es aber ungünstig.

@Verhueter

den gab es ca 55h bevor ich die pille vergessen habe... aber die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist eher gering, oder?

und vielen dank für die tollen antworten :)

@elinaa97

Nein, in der ersten Einnahmewoche führt jeder Fehler zum sofortigen Schutzverlust - auch rückwirkend.

@Verhueter

und die 2 pillen die ich zusätzlich genommen habe beeinflussen das nicht?

@elinaa97

Tja, wenn du das Risiko magst, kannst es ja eingehen. ;)

@Verhueter

ich werde die nächsten Tage auf jeden fall verhüten, ich habe nur Angst dass ich jetzt schwanger werden könnte, deswegen frage ich...

Hallo elinaa97

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man einevergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist manweiterhingeschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommendann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofortnachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wiedernormal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fällezusätzlich verhüten. Bei GV in der Pillenpause besteht die Möglichkeiteiner Schwangerschaft.

 also statt 6 Pillen bereits 8 Pillen genommen innerhalb der letzten Tage

Das schützt nur wenn du sie täglich genommen hast, also mindestens 7 Pillen jeden Tag

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben dieKaffeetassen oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenendeeinmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn imBeipackzettel deinerPille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12Stunden nachnehmen kann.Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um einevergessene Pillen achzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht danndie Zeit.

Liebe  Grüße HobbyTfz

also dann verhüte ich die nächsten 7 Tage zusätzlich.

wie siehst du die Wahrscheinlichkeit einer achwangerschaft?

@elinaa97

Du  hattest also etwa 2 Tage vor dem Vergessen Sex ? Ja, natürlich kannst du nun schwanger werden. "Wahrscheinlichkeit" bringt dir ja auch nichts. Du kannst nun schwanger werden, ja.

@Gummibaer96

Du könntest aber von Sex in den vergangenen 7 Tagen vor dem Einnahmefehler schwanger sein

Mooooooooment.... Also, hast du nach der Pause schon 7 oder 8 Pillen genommen ?! Hast du die Pille also am 7. oder 8. Einnahmetag vergessen ? Die Geschichte mit dem Ersatzblister versteht ja niemand....

Wenn du die Pille am 7. Tag vergessen hast (alle Einnahmen nach 12 Stunden zählen nicht), dann bist du jetzt erstmal 7 Tage nicht geschützt. Auch von Sex in den letzten paar Tagen kannst du nun schwanger werden.

Wenn du die Pille am 8. Tag vergessen hast, ist alles gut und du bist weiterhin ganz normal geschützt.

also ich habe 6 pillen korrekt eingenommen und noch (aufgrund von Missverständnissen) 2 weitere, die aber eigentlich überflüssig gewesen wären, also in den 6 Tagen nach der pillenpause 8 Pillen eingenommen, und nun aber am 7. Tag die pille 13 stunden zu spät genommen, also 37h nach der zuletzt eingenommenen pille.

@elinaa97

Okay. Du befindest dich also am 7. Einnahmetag und hast die 7. Pille vergessen. Nun zählt die 7. Pille als vergessen, und warst 7 Tage vor, und bist 7 Tage nach dem Vergessen ungeschützt.

Die 2 zusätzlich genommenen Pillen ändern da auch nichts dran. Du solltest übrigens nicht zu oft hintereinander eine Pille nachnehmen, sonst gewöhnt sich dein Körper an die höhere Dosis und das "Normal-Nehmen" wirkt nicht mehr.

Liebe Grüße

Nein auch wenn du 10 Pillen auf einmal schluckst reicht das nicht. Außerdem kannst du durch das vergessen der Pille in der ersten Woche auch durch GV in der Woche davor schwanger werden!