Desogestrel Aristo Pille - Sicherheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebelt Gestagen deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und stört den Umbau der Gebärmutterschleimhaut, sodass diese nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet wird und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Desogestrel Aristo von den üblichen reinen Gestagen-Pillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht, um auch die Ausreifung der Eizelle zu verhindern.

Diese östrogenfreie Pille ist mit ihrer Dreifachwirkung also ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel und hat einen vergleichbar guten Pearl Index wie eine Mikropille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  07.11.2017, 08:37

Vielen Dank für deinen Stern Hundefreundx!

Die neueren Minipillen mit Desogestrel, zu denen auch die Aristo gehört, wirken ovulationshemmend und sind genauso sicher wie die kombinierten Pillen.

Sie haben auch eine Toleranzzeit von 12 Stunden, im Gegensatz zu den alten Minipillen mit Levonorgestrel, bei denen es nur 3 Stunden sind.

Der einzige Unterschied ist, dass du keine Pausen machen darfst und dass Zwischenblutungen und unregelmäßige Blutungen häufiger sind.