Periode bekommen während Pilleneinnahme, weiternehmen oder nicht?

6 Antworten

Du hast einen Einnahmefehler gemacht, schreibst du in einem der Kommentare. Daher kommt die Zwischenblutung, weil der Hormonspiegel kurzzeitig zu stark abgesunken ist.

Wenn der Fehler in der zweiten Woche war, ist mit dem Schutz alles OK, aber wenn der Fehler in der dritten Woche war, musst du bitte die Pause ganz auslassen und die Pille durchnehmen. Egal ob du jetzt eine Blutung hast oder nicht.

Wenn du es nicht mehr weißt, nimmst du vorsichtshalber durch, das schadet nichts und rettet dir im Zweifel den Schutz.

Einfach weiter nehmen. Dein Körper braucht erstmal einige Zeit sich an den "neuen Zyklus" zu gewohnen. Lass dich nicht beirren und mach einfach ganz permanent 21/7 und irgendwann hat dein Körper sich daran gewöhnt.
Liebe Grüße

Du musst den Körper schon einige Zeit in das neue Hormonkorsett reinzwingen. Das dauert manchmal ein paar Monate, bis der natürliche Hormonablauf komplett unterdrückt ist.

lolii1202
Fragesteller

also weiternehmen?

sozialtusi  26.02.2017, 11:35
@lolii1202

Wenn Du vorhast, weiter mit der Pille zu verhüten, ja. Ohne Wenn und Aber, ohne Abweichungen.

Pangaea  26.02.2017, 11:51
@sozialtusi

Nein, das stimmt nicht. Bereits nach spätestens 7 Tagen Pilleneinnahme ist die körpereigene Hormonproduktion vollständig gehemmt und die Pillenhormone bestimmen den Hormonhaushalt.

Und genau deswegen muss man sich nicht sklavisch an irgendwelche Schemata halten. Man kann selbst bestimmen, ob und wenn ja wann man bluten möchte.

Hauptsache man beachtet drei Regeln: Die Pause darf niemals länger sein als 7 Tage (kürzer ist OK), zwischen zwei Pillen dürfen niemals mehr als 36 Stunden liegen, und eine geschütze Pause ist erst dann möglich, wenn man vor der Pause mindestens 14 Pillen seit der letzten Pause genommen hat.

sozialtusi  26.02.2017, 12:03
@Pangaea

Das war mit "ohne Wenn und Aber" gemeint ;) Wenn es so wäre, dass nach 7 Tagen schon alles sooo schick wäre, dann würden ja solche Zwischenfälle und Abweichungen nicht passieren, oder? Es reicht zur Verhütung, aber der Körper setzt sich offensichtlich ja doch noch zuweilen durch bzw das "Korsett" passt (noch) nicht zum Körper.

Oder... es gab Fehler. Aber davon schreibt sie nix.

Das ist ganz normal am Anfang bis sich dein Körper dran gewöhnt. Du solltest sie wie gewohnt einnehmen und dich nicht von deiner Menstruation verwirren lassen! Es sei denn, du hast eine Pille vergessen, dann müsstest du am folgenden Tag zwei einnehmen statt nur eine!

lolii1202
Fragesteller

ich habe vor ein paar tagen einmal eine vergessen, habe aber dann wie du gerade erwähnt hast am nächsten tag 2 genommen. ok danke!

JJANTONIA  26.02.2017, 11:12
@lolii1202

Alles im grünen Bereich würde ich sagen, falls du dir trotzdem unsicher bist, solltest du morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und nachfragen. Bitteschön! :-)

lolii1202
Fragesteller

ich glaube in der 2. oder 3.

putzfee1  26.02.2017, 11:32
@lolii1202

In der zweiten Einnahmewoche hättest du den Einnahmefehler richtig korrigiert, in der dritten nicht. Lies bitte in der Packungsbeilage deiner Pille nach!

Wenn du wirklich nicht mehr weißt, in welcher Woche der Einnahmefehler war, würde ich dir dringend empfehlen, ab sofort bis 7 Tage nach der Pause vorsichtshalber zusätzlich zu verhüten.

Hallo lolii1202

Du nimmst die Pille normal bis zur Pause weiter. Die Pause darf aber nichdt länger als 7 Tage sein, am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob deine Blutung noch anhält oder nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz