Statt 21 20 Pillen eingenommen?

5 Antworten

Eine sichere Pause ist gewährleistet wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden. Wie viele du darüber hinaus bis zur Pause einnimmst spielt zunächst keine Rolle.

Auch kannst du bspw. jederzeit früher in die Pause gehen. Vorausgesetzt du hast mind. 14 Pillen korrekt eingenommen.

Du hättest nun vielerlei Möglichkeiten:

  • Früher in die Pause gehen da du eine Pille weniger zur Verfügung hast
  • Eine Pille eines anderen Blisters einnehmen und wie gewohnt in die Pause starten (sofern alle Pillen die gleiche Farbe haben ist es irrelevant welche du als Ersatz einnimmst)
  • Die Pause auslassen (meist die beste Variante, aus vielerlei Hinsicht)

Wenn du dich für eine Pause entscheidest (wie gesagt ist aber das Durchnehmen der Pille meist der bessere Weg) so musst du unbedingt darauf achten, egal was du tust, die Pause trotzdem nicht länger als 7 Tage einzulegen. Andernfalls kommt es zu Schutzverlust. Auch rückwirkend für die Tage der Pause.

Ein Verkürzen oder Auslassen der Pause (wie bereits erwähnt) ist aber jederzeit möglich.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Julette123
Fragesteller

Ja ich mache lieber die Pause, da ich die letzte Pause schon ausgelassen habe und es jetzt nicht Nichteinhaltung machen möchte.

Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort

Nein, bitte keine 8 Tage Pause. Die Pause darf niemals länger sein als 7 Tage.

Du kannst entweder die 7 Tage Pause machen und ab jetzt immer einen Tag früher mit dem neuen Blister anfangen - oder du wendest einen kleinen Trick an, um wieder in dein altes Schema zurückzukommen.

Pause verlängern ist streng verboten. aber Pause verkürzen geht immer. Du darfst keine 8 Tage Pause machen, aber zweimal 4 Tage geht.

Du kannst also jetzt 4 Tage Pause machen, dann eine Packung ganz normal nehmen, danach wieder nur 4 Tage Pause - und schon bis zu wieder in deinem gewohnten Rhythmus.

Natürlich kannst du auch einfach in den Langzyklus gehen un die Pause komplett ausfallen lassen, wie @HelpfulMasked es vorgeschlagen hat.

Julette123
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das werde ich so machen :D

Hallo Julette123

Sobald man die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen. Du kannst also nach der 20. Pille in die Pause gehen, sie darf aber nicht länger als 7 Tage sein. Spätestens am 8. Tag, also um einen Tag früher als normal, beginnst du wieder mit der Einnahme, nur so bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ab 14 Tage richtiger einnahme kann man in die Pause. Also einfach ganz normal Pause machen niemals länger, kürzer ist egal oder weglassen. Du machst jetzt Pause und nimmst am 8. Tag die nächste und machst normal weiter.

Hallo,

Der Schutz in der Pause besteht, solange du zuvor mindestens 14 Pillen eingenommen hast und die Pause nicht länger als sieben Tage andauert.

Also ist es kein Problem, wenn du bereits nach 20 Pillen in die Pause gehst, die Pause darfst du aber nicht verlängern.

Liebe Grüße