Pilleneinnahmezeit während Blister verschieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Entgegen der anderen Antworten hier halte ich deinen Plan nicht für unbedenklich. Unter "Wenn Sie die Einnahme von Diane-35 vergessen haben" findest du in der Gebrauchsinformation:

Wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Diane-35 noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette dann so schnell wie möglich nachholen und die folgenden Tabletten dann wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

Du kannst aber unbedenklich die Pille früher nehmen; z.B. regulär eine Pille um 21 Uhr und die nächste schon am nächsten Morgen um 6 Uhr und ab da immer morgens.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
isebise50  15.07.2018, 15:02

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo paola169

 Bei der Diane kannst du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später einnehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Du kannst also die Diane statt um 21 Uhr zu nehmen auch am nächsten Morgen um 6 Uhr nehmen und dann diese Einnahmezeit beibehalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach:
Warte die nächste Pillenpause ab. Mit der nächsten Packung beginnst Du dann einfach morgens zur gewünschten Zeit (am gleichen Tag nicht einen später!)
Die andere Möglichkeit ist, Dich am Deine neue Zeit ranzutasten, indem Du jeden Tag Tag die Pille einfach eine Stunde früher einnimmst bis Du bei Deiner gewünschten Zeit angekommen bist.

HobbyTfz  11.07.2018, 08:36

Sie  kann die Diane statt um 21 Uhr zu nehmen auch am nächsten Morgen um 6 Uhr nehmen und dann diese Einnahmezeit beibehalten

Hallo,

Nein es ist äberhaput kein problem.

oder darf man nur eine einzige Pille einmal später als max. 12h nehmen?
Danke schon mal!!

Du musst immer von der ketzten eingenommenen Pille gehen. Wenn du sie jetzt um 6 nehmen würdest hättest du am nächsten tag bis 18 uhr zeit sie nach zu nehmen.

LG pvris15