Pille Wochentag wichtig oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei einer Kombinationspille als Einphasenpräparat und bei Minipillen/östrogenfreien Pillen ohne Placebotabletten absolut unerheblich, in welcher Reihenfolge du diese nimmst und du kannst sie auch kreuz und quer durcheinander einnehmen, denn alle Pillen sind gleich.

Die Wochentage dienen lediglich der Orientierung und zur Kontrolle.

Wenn du mit der Pille startest und an einem Freitag deine Periode bekommen hast, fängst du selbstverständlich mit einer Pille, die mit Freitag gekennzeichnet ist, an. Sonst kommst du doch durcheinander und sicherlich steht das auch genau so in der Packungsbeilage.

Alles Gute für dich!

isebise50  10.04.2023, 11:28

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo cc2004

Du nimmst als erste Pille immer die Pille aus der ersten Reihe, die mit dem Tag beschriftet ist, an dem du sie nimmst. So hast du immer eine Kontrolle ob du die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hast.

Du nimmst dann täglich eine Pille in Pfeilrichtung. Wenn du bei der letzten Pille in der letzten Reihe angekommen bist, machst du täglich mit den restliche Pillen in der ersten Reihe weiter. Sobald der Blister leer ist gehst du 7 Tage in die Pause. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Solange Du mit der Einnahme nicht durcheinander kommst, ist das kein Problem.