Pille in 3. Woche vergessen, nicht nachgenommen - Gefahr einer Schwangerschaft?

6 Antworten

Hallo sandra4612

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert:

Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ja, wenn man die Antibabypille nicht vorschriftsgemäß einnimmt, besteht die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft.

HobbyTfz  04.04.2018, 17:43

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert:

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nein, es besteht keine Gefahr, dass du jetzt schwanger bist. Zur Zeit besteht noch Schutz, doch du möchtest diesen sicherlich auch erhalten. Ein Fehler in der dritten Woche ist zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren:

Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man in der Regel zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat: Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden) - das ist jedoch nicht bei allen Pillen möglich.

Oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sandra4612
Fragesteller

Ich habe ja sonntag die pille nicht genommen, montag schon (weil mir nicht aufgefallen ist, dass ich die von sontag vergessen habe) und gestern nicht mehr, da ich in die pause gehen will. Besteht dann der schutz noch oder kann ich bom sontag noch schwanger „werden“?

isebise50  04.04.2018, 15:24
@sandra4612

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermachst und in der ersten Woche keine Pille vergisst.

Wenn du allerdings in der dritten Woche schon eine Pille vergessen hast, verlängert sich dadurch die hormonfreie Zeit und es kann dann am Ende der Pause/Anfang des neuen Blisters zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und bei Geschlechtsverkehr in der (ansonsten ja geschützten) Pause auch zu einer Schwangerschaft kommen.

Um den Schutz nicht zu verlieren, werden bei einem Fehler in der dritten Woche in der Regel die in meiner Antwort beschriebenen Möglichkeiten empfohlen, wobei "die Pause vorziehen" nicht bei allen Pillen möglich ist - das musst du in der Gebrauchsinformation deiner Pille nachlesen.

Bei allen Pillen ist es aber machbar, keine reguläre Pause einzulegen und direkt den nächsten Blister anzuhängen.

So bleibt der Schutz erhalten. Ansonsten ist die Pause nicht geschützt und du bist es erst wieder nach 7 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen.

Ja, die Möglichkeit besteht.

Wenn du eine sogenannte Mikropille nimmst, gibt es jedoch zwei Wege, den Schutz zu erhalten: Man kann die Pillenpause vorziehen, das fällt ja nun bei dir flach. Die zweite Möglichkeit wäre, deine Pillenpause ausfallen zu lassen und an den aktuellen direkt den nächsten Blister anzuschließen.

In beiden Fällen bleibt der Schutz vollständig erhalten, sofern alle anderen Pillen in dem Zyklus korrekt eingenommen wurden/werden.

Das dürfte so auch in deiner Packungsbeilage stehen.

Schau in die Packungsbeilage