Pille genommen um 1 Uhr morgens (erste Einnahme) am nächsten Tag auch wirksamen bei Einnahme um 10 Uhr abends?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kxmmii

Der Zeitabstand  der Einnahme zweier Pillen darf nie mehr als 36 Stunden (24+12) betragen, sonst zählt das als Einnahmefehler. Bei dir sind es 45 Stunden

Von 1 Uhr bis 1 Uhr am nächsten Tag sind es 24 Stunden

Von 1 Uhr bis 13 Uhr sind das noch einmal 12 Stunden

Von 13 Uhr bis 22 Uhr sind das noch einmal 9 Stunden, zusammen also 45 Stunden

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  06.10.2016, 21:24

Danke für den Stern

Ein Uhr morgens...also nachts? 01:00? Oder nachmittag 13 Uhr?

Das macht nämlich den entscheidenden Unterschied. Zwischen 1 Uhr morgens und 10 Uhr abends liegen 21 Stunden...zwischen 13 Uhr und 22 Uhr nur 9.

Wenn 01:00 dann sollte man am nächsten Tag (bzw. in der nächsten Nacht) die auch so nehmen, oder eben spätestens dann, wie es in der Packungsbeilage steht, wie viel da maximal Unterschied sein darf...21 Stunden zu spät genommen würde ja bedeuten, dass der Schutz nicht mehr besteht.

liest die Packungsbeilage, bei den meisten Pillen hat man ein Zeitfenster von 12 Stunden, aber genaueres kann man nachlesen

Die erste Pille nach der Pause oder "die erste Pille"?

Kxmmii
Fragesteller

Die erste nach der Pause

Nouredine1989  09.09.2016, 21:41
@Kxmmii

Dann wird das kein Problem sein! Aber wie schon gesagt, die Packungsbeilage würde ich sicherheitshalber nochmal durchlesen! ;)

Das dürfte ok sein! :) Guck doch einfach mal in die Packungsbeilage, bei meiner Pille steht, dass bis zu 4h Zeitunterschied bei den Einnahmen in Ordnung sind, es sollte halt ungefähr dieselbe Tageszeit sein und wenn man sie mal ganz vergisst, kann man sie auch noch bis zu 12h danach einnehmen, ohne dass sie an Wirksamkeit verliert.