Pille morgens statt abends genommen!

6 Antworten

Solange Du keine spezielle Pille hast, die explizit immer zur selben Uhrzeit genommen werden MUSS, macht das nichts.

Es ist wichtig, dass die Pille immer genommen wird, ob das mal spät oder früh ist, spielt keine Rolle. Solange es dir gut geht dabei. Manchmal hat man mit ein bisschen Unwohlsein oder leichter Übelkeit zu kämpfen, wenn man am Abend und dann gleich am Morgen wieder die Pille nimmt, weil die Hormondosen zu dicht aufeinander sind. Das ist aber bei jedem unterschiedlich.

Also nimm sie einfach so weiter, wie Du das sonst auch tust.

Tristanian  16.05.2012, 13:28

Diese Antwort ist sachlich falsch. Die Einnahme erfolgte um mehr als 12 Stunden später, damit ist die Sicherheit in diesem Zyklus nicht mehr gegeben.

Januargirl  22.05.2012, 09:45
@Tristanian

Ich kann Dir nicht folgen. Die Einnahme erfolgt normalerweise immer 20:00 Uhr. An diesem Morgen hat sie die Pille aber bereits um 10:00 Uhr statt wie gewönlich erst um 20:00 Uhr genommen. Sie hat ja keine vergessen sonder ZU FRÜH genommen, nämlich 10 Stunden zu früh.

S. Kommentar von FlyiingHiigh 16.05.2012 - 10:18

also die von mittwoch (heute) habe ich ja gerade eben genommen, soll ich dann morgen abend oder morgen früh die pille von donnerstag nehmen? :D wollte morgen eigentlich bei meinem Freund schlafen, aber ich hab Angst dass die Pille jetzt nicht richtig schützt :o

Du hast sie also zu früh genommen,dann nehme sie die nächsten tage um 12,14,16 18 Uhr und dann bist Du im Lot,hast Du sie zu spät genommen nimm sie weiter um 20 Uhr,ist dann aber nicht ganz sicher.

Hallo. Also bei den meisten Pillen kannst du innerhalb der 12 Stunden die Pille nehmen. Du liegst also noch mit deinen 9 Stunden in diesem Zeitfenster. Nimm heute Abend um 20 Uhr einfach die Pille wie gewohnt weiter ein.

Bei mir ist das auch schon mal vorgekommen. Nehme die Pille immer um 21:30 Uhr ein, aber hatte sie auf einer Party vergessen und hab sie dann morgens um 04:00 Uhr genommen. Es ist nichts passiert (hatte zwar ein kürzeres Zeitfenster als du, aber in der Packungsbeilage steht bei der Pille Belara z.B. Wenn Sie zu viel eingenommen haben, als sie sollten, dass es kein Problem ist und keine Nebenwirkungen hervorruft)

FlyiingHiigh
Fragesteller

also die von mittwoch (heute) habe ich ja gerade eben genommen, soll ich dann morgen abend oder morgen früh die pille von donnerstag nehmen? :D wollte morgen eigentlich bei meinem Freund schlafen, aber ich hab Angst dass die Pille jetzt nicht richtig schützt :o

Holgersliebling  16.05.2012, 10:30
@FlyiingHiigh

Also du hast heute morgen die Pille von genommen, die du hättest gestern Abend um 20 Uhr einnehmen solltest/wolltest, aber vergessen, richtig?

FlyiingHiigh
Fragesteller
@Holgersliebling

ne ne ne, ich habe heute morgen die Pille genommen, die ich eigentlich heute abend nehmen muss :p

Holgersliebling  16.05.2012, 10:40
@FlyiingHiigh

aaaachso tut mir leid hab ich falsch verstanden. Aber das sind dann auch nur 10 Stunden Zeitverschiebung. Du nimmst einfach die Pille für morgen wie gewohnt um 20 Uhr würde ich sagen.

Aber für alle Fälle ruf deine FÄ/FA einmal an und frage nach, wie du dich jetzt verhalten sollst mit der nächsten. Geht ganz schnell ^^

Dein Schutz müsste jetzt nicht beeinträchtigt sein.

FlyiingHiigh
Fragesteller

also die von mittwoch (heute) habe ich ja gerade eben genommen, soll ich dann morgen abend oder morgen früh die pille von donnerstag nehmen? :D wollte morgen eigentlich bei meinem Freund schlafen, aber ich hab Angst dass die Pille jetzt nicht richtig schützt :o

Wenn du die Pille nicht innerhalb der im Beipackzettel vorgegebenen Zeit nachnimmst dann musst du bis zur nächsten Pillenpause zusätzlich verhüten

Damit du die Pille nicht vergisst kannst du die Erinnerung ins Handy speichern. Du kannst auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

bis zum ende des zyklus morgens nehmen.

mit der neuen packung einen abend früher als gewohnt wieder anfangen.

gruss, pony

ps: es sind hormone - kann sein, dass du durch das früher nehmen leichte nebenwirkungen wie kopfweh bekommst, oder dass es dir die nächsten ein bis zwei tage nicht sooo gutgeht. das geht vorbei und ist nicht weiter bedenklich.

Holgersliebling  16.05.2012, 10:15

Du meinst also, dass sie nach der Pause beim neuen Blister die erste Pille ein Abend bzw. dann ja auch ein Tag früher einnehmen soll?

Das ist nicht richtig! Dann kommt ihr ganzer Zyklus durcheinander und sie hat dann ja keine 7-tägige Pause mehr, sondern nur eine 6-tägige. Ob du das nun Einwirkungen auf die Verhütung hat denke ich nicht, aber der Zyklus verschiebt sich wie gesagt.

Sie hat die Pille nicht früher genommen, sondern die vom letzten Abend zu spät. Da sie aber noch im Zeitfenster von 12 Stunden ist, ist das kein Problem. Bei mir traten nie Nebenwirkungen auf, selbst bei einer Pille zu viel nicht.