Pille abgesetzt und jetzt Stimmungsschwankungen?

4 Antworten

Die werden sicher nur vorübergehend sein. Andere Frauen bekommen die Stimmungsschwankungen während sie die Pille nehmen. Das ist unterschiedlich. Der Körper muss sich erst wieder daran gewöhnen, das kann einige Wochen oder Monate dauern

Naja das gehört halt leider zu einer echten Menstruation (meistens) dazu :( Mit den Monaten lernst du ein bisschen besser damit umzugehen. Mir hilft es z.B. daheim auch mal deutlich zu sagen, dass ich heute grundlos genervt bin wenn sich diese Schwankungen "andeuten". Dann können die Leute einen Bogen um mich machen

(EDIT : Wenn du spezifisch auf die 2 Wochen anspielst : Mal einen Zyklus abwarten und schauen wie es sich dann entwickelt. Gerade nach dem Absetzen der Pille kann auch mal noch jahrelang ziemliches Chaos sein ;) )

Jiniinabottl77
Fragesteller

Okay, danke. Ist echt etwas schwer, weil ich natürlich in dem Moment, in dem ich diese Schwankungen habe so überzeugt von meinen Gedanken bin, dass ich das auch meist äußere und mir im Nachhinein dann bewusst wird, was ich da für ein Müll gesagt habe

Ja, Stimmungsschwankungen können auftreten. Das hat etwas mit deinem Hormonhaushalt zu tun, der sich durch das Absetzen der Pille verändert hat.

Jiniinabottl77
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Aber hast du Erfahrungen, wie lange das anhalten kann

LePetitGateau  01.05.2022, 15:51
@Jiniinabottl77

Das wird grundsätzlich so lange so bleiben, wie du auch menstruierst. Manche kriegen das nur 1-2 Tage in einem Zyklus, Andere länger

gabs einen Grund, warum du die Pille abgesetzt hast? Hast du sie nicht gut vertragen? Verhütest du jetzt mit ner anderen Methode? Wie lange hast du sie genommen?

Jiniinabottl77
Fragesteller

Weil ich keine Hormone mehr einnehmen möchte. Verhüte jetzt mit dem messen der basal Temperatur verbunden mit einer App

MichaelH77  01.05.2022, 16:08
@Jiniinabottl77

ok, das ist sicher eine gute Entscheidung. Während der fruchtbaren Tage musst du dann aber anderweitig verhüten oder auf Sex verzichten. Hast du dich über nfp informiert? neben Temperaturmessen kann man auch den Schleim beobachten, der ändert sich im Laufe des Zyklus

MichaelH77  01.05.2022, 16:12
@Jiniinabottl77

ok, das ist auch wichtig. Nicht einfach nur auf die App verlassen oder dient die nur zur Dokumentation der Messwerte?

Jiniinabottl77
Fragesteller
@MichaelH77

Vielleicht informierst du dich einfach selbst darüber, dann muss ich hier keine Aufklärung anfangen, weil das nicht mehr Teil meiner Frage ist