Piercings im Mrt? Wie läuft ein mrt ab? Was bei mrt beachten?

6 Antworten

Titan- und auch Chirurgenstahlpiercings sind nicht magnetisch und werden daher auch nicht vom MRT angezogen oder gar rausgerissen.

ABER: was im Bild im Weg ist, das muß raus weil es sonst wichtige Dinge verdecken könnte.

Ohrpiercings bei einer Kopfaufnahme müssen also raus.

Du kannst das durch Kunststoffschmuck ersetzen, der kann drinbleiben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Es gibt auch offene MRT's für Angstpatienten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen deiner Piercings würde ich die austauschen durch PTFE Piercings. So hast du eigentlich nichts zu befürchten. Gegen Kunststoff Piercings hat das personal nichts. Ich musste selber mal ins MRT und habe mir dann einen PTFE Piercing eingesetzt. Allerdings kommt es auch darauf an welche Region untersucht werden soll.

Und falls du aus der Röhre möchtest kannst du das MRT abbrechen indem du den "Panikknopf drückst" dieser wird dir vorher gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ja der Ablauf vom MRT soweit richtig. Mit dem Piercings vorher direkt erkundigen, ob du die raus nehmen musst. 12 Stück sind ja auch eine Menge! Hast du Titanschmuck? Titan darf manchmal drin bleiben! Es kommt auch auf die Körperregionen an, die untersucht werden sollen. Also vorher nachfragen ist das beste! Aber selbst wenn sie raus genommen werden müssen, so schnell wächst nichts zu. Aber es wird ein bisschen dauern alles raus und dann wieder rein zu machen! 🙄 LG! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

Das wird dir vorher noch einmal erklärt im grunde musst du nur ruhig liegen bleiben und dich nicht bewegen bei mir war das so in eine kabine gehen in unterwäsche dann in den mrt raum da legst dich dann auf die liege bekommst die ohrhörer und eine decke dann wirst du da reingeschoben bekommst noch n panik knopf in die hand gedrückt .... ab dann augen zu und warten bis es vorbei ist 20 bis 45minuten ca je nachdem es kann auch durchaus sein das sie ein kontrastmittel verabreichen müssen das wird dir dann über einen zugang gespritzt

Ja ist relativ laut du bekommst aber Ohrschutz es ist ein lautes klopfen dröhnen piep geräusche schwer zu beschreiben geht aber eigentlich klar

nein es tut nicht weh

piercings musst du rausnehmen keine sorge so schnell wächst das nicht zu der mrt ist ein Magnet der würde dir das rausziehen

Hängt davon ab mit ob die Piercings im Untersuchungsgebiet liegen, weil dann können sie Artefakte verursachen. Wie stark das ist hängt auch vom Gerät und den Sequenzen ab.

Am besten besprichst du das mit der Radiologiepraxis wo das MRT gemacht werden soll.

Enge und Lautstärke hängt vom Gerät ab, aber du darfst bestimmt Kopfhörer tragen und Musik hören.