Piepsen in meinem Zimmer macht mich verrückt

6 Antworten

Rauchmelder! Einfach mal abhängen und batterie rausnehmen... dann wird das piepsen schon verschwinden. bei mir hat sich das teil nach 10 monaten verabschieded und klang wie turnschuhe beim basketball in der halle früher... ^^

Janina1296
Fragesteller

Aber es wird nicht mehr, sodass er mich heute Nacht weckt und ich nen Herzinfarkt bekomm, weil ich denk, es brennt? :D

Und abnehmen ist nicht so einfach. Bräuchte ich ne Leiter für. Wo die steht, weiß nur meine Mutter und die schläft. Und ich glaub ich wüsste auch gar nicht wie das geht :D Hab aber jetzt auch schon etwa ne halbe Stunde nix mehr gehört...gott sei dank

Also ich hab mich jetzt nochmal im Internet informiert und es ist Gesetz, dass die regelmäßig piepsen müssen, was bei mir nicht derFall ist. Außerdem blinkt die LED noch, was bedeuten muss dass er funktioniert...

Also doch nicht der Rauchmelder?

electrician  03.05.2015, 07:01

"es ist Gesetz, dass die regelmäßig piepsen müssen"???

Ja dann danke ich doch mal dem Gesetzgeber, dass es jetzt aus allen Wohnungen mehrmals in der Minute piept und man in der Summe aller installierten Rauchmelder nicht mehr feststellen kann, ob ein Gerät dazwischen ist, das gerade echten Alarm schlägt.  ;-)

Also wenn schon Gesetz, dann betrifft dies die regelmäßige Wartung und Prüfung. Wartung = Entstauben und Batteriewechsel. Prüfung = Mittels Prüftaste die Funktion eines Rauchmelders überprüfen, dieser muss bei gedrückter Taste nach ca. 2 Sekunden Alarm geben.

Als Betriebskontrolle dient eine LED, welche ca. alle 30 Sekunden kurz aufblinkt. Bei niedigem Ladezustand der Batterie erfolgt in regelmäßigen Abständen (60 Sekunden?) ein seeeehr kurzer Alarmton (so schnell kann man gar nicht "Piep" sagen).

Ansonsten sollte man grundsätzlich herkömmliche Batterien nach einem Jahr austauschen. Auch wenn die Batterien noch voll zu sein scheinen, so geht doch die Betriebssicherheit vor.

Moin Es kann vieles sein. Der Rauchmelder wäre möglich musst du mal testen. Solltest du über dir einen Dachboden haben können auch Mäuse oder eventuell Fledermäuse der Grund sein. Noch unangenehmer wären ein leichter Tinitus oder zu hoher Blutdruck (kann ohrengeräusche verursachen) Ich würde mal alles absuchen und dann Wird sich der Grund bestimmt finden. Ich hatte so etwas ähnliches mal mit der Heizung bei meiner Oma, di. Hat auch ganz komische Geräusche gemacht

Könnte der Rauchmelder sein. Ansonsten solltest du auch auf die Heizung achten. Modelle die noch entlüftet werden (Gasheizungen) neigen dazu bei einem höheren Luftanteil im Heizkörper zu piepen. Das Problem verschwindet in der Regel wenn man auf eine andere Stufe bzw. die Heizung abstellt oder eben mal kurz den Heizkörper entlüftet. Bei deiner Beschreibung temdiere ich aber dazu, dass es eher der Rauchmelder ist und die Batterie getauscht werden muss. Ob da ein Alarm kommen könnte sollte in der Beschreibung stehen.

Janina1296
Fragesteller

Die Beschreibung hat meine Mutter...und die schläft... Heizung ist bei uns verbaut.

Ich kenne das Piepen, das kommt bestimmt vom Rauchmelder, hab schon einige von denen montiert, bin Elektrikerin.

Bei manchen ist eine schlechte Batterie drinnen, die fangen schon nach wenigen Tagen an zu piepen, alle paar Minuten mal.

Janina1296
Fragesteller

Aber es wird nicht mehr, sodass er mich heute Nacht weckt und ich nen Herzinfarkt bekomm, weil ich denk, es brennt? :D