Geht der Rauchmelder an, wenn die Batterie leer ist?

4 Antworten

Ja klar. Autos gehen auch von selbst an, wenn der Tank leer ist. Wusstest du nicht? Cool ne?

Ne mal ernsthaft jetzt, was meinst du denn, wozu die Batterien im Rauchmelder da sind? Richtig, dass das Ding funktioniert. Was kann er dann im Umkehrschluss nicht, wenn die Batterien leer sind? Funktionieren, oder?

Rauchmelder geben für gewöhnlich regelmäßig einen Warnton ab, wenn die Spannung der Batterien einen bestimmten Wert unterschritten haben, damit man sie rechtzeitig austauschen kann, bevor sie leer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Die Frage ist nicht so dumm, wie sie scheint.

Brandschutztüren werden von Elektromagneten offen gehalten und bei Stromausfall durch Federn zugezogen.

Warum sollte es nicht Melder geben, die bei leerer Batterie die Haftung an der Decke verlieren und runterfallen?

Dann ist klar, dass sie eine neue Batterie brauchen, sind nicht zu übersehen und auch gleich zur Hand. Die Idee sollte ich mir patentieren lassen.

Wenn du meinst, das er seinen Warnton alle paar Minuten abgibt, dann ja. Das machen sie für gewöhnlich.

Lg

MipiPann  06.10.2023, 00:49

Nicht alle

Ja, das ist eine Warnung. Unterscheidet sich von Rauchalarm.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?