Pickel im Intimbereich normal oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Lea :-)

Das sind ganz klassische kleine Entzündungen auf deiner Haut, die da beim Rasieren entstanden sind. Schlimm ist es nicht, aber natürlich lästig und unangenehm. Es geht aber nach wenigen Tagen wieder von selbst weg. Unterstützen kannst du den Heilungsprozess, indem du die betroffenen Stellen mit einer ph-neutralen Pflegecreme eincremst.

Um diese kleinen Pickelchen bei der nächsten Rasur zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass du um deinen Intimbereich herum sorgfältig einen milden Rasierschaum oder ein Rasiergel aufträgst. Anschließend mit einer nassen bzw. angefeuchteten Rasierklinge, die Schamhaare in Wuchsrichtung abrasieren. Wenn man gegen die Wuchsrichtung rasiert, fühlt sich die Haut danach zwar glatter an, aber die Hautirritation ist dann auch größer, wodurch die Gefahr besteht, dass wieder diese kleinen Pickelchen kommen können. Besonders vorsichtig solltest du um den Bereich der Schamlippen herum sein, da hier die Haut besonders empfindlich ist und es schnell zu kleinen Verletzungen bzw. Schnitten kommen kann.

Im Anschluss an die Rasur dann wieder mit hautfreundlichen Pflegecremes (z.B. Aloe Vera) die rasierte Haut eincremen, um Hautrötungen zu verringern.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich weiß, dass das jz schon 2 Jahre her ist aber egal. Das ist ganz normal. Hatte ich total doll, es tut super weh und ist einfach nur unangenehm. Man muss es einfach eincremen in Wuchsrichtung rasieren und vorsichtig sein. Nach einiger gewöhnt sich die Haut daran und wird robuster! Bei mir gibt es jetzt gar keine Pickelchen mehr!

Wäre froh gewesen wenn mir das damals jmd gesagt hätte.

Privat718  08.03.2021, 13:49

ich bin gerade so dankbar weil ich auch große Probleme damit habe ich habe mich gestern rasiert und mache es auch regelmäßig aber ich werde nie komplett glatt und am nächsten Tag sind da denn immer so ganz mini Stoppeln und Rötungen was muss ich dagegen machen das es nichtmehr passiert? 😩

Devilbitch666  30.01.2023, 22:13
@Privat718

Ein kleiner Tipp der dagegen helfen kann ist sich vor dem rasieren erstmal etwas länger unter die warme Dusche zustellen und sich natürlichzu waschen.Dadurch werden die Haare etwas weicher,die Haut reißt nicht so leicht ein und Bakterien können nicht einfach eindringen.Außerdem beugt es auch vor eingewachsenen Haaren vor.

Es gab tatsächlich mal eine Zeit vor dem "Ich will wie eine vorpubertäre Lolita aussehen"-Intimrasur-Trend...

Zu meiner Zeit konnte die Jugend es kaum erwarten, endlich Haare zu kriege und es war vollkommen normal, dass jede Frau ihre von der Natur vorgesehene Schambehaarung hatte und kaum jemand kam auf die Idee, sich im Genitalbereich zu rasieren.

Haare sind nicht unhygienisch - im Gegenteil; Rasieren führt zu Hautirritationen und Verletzungen, was das Eindringen von Keimen erleichtert und zu Entzündungen und Juckreiz führt.

Der Schambereich wird durch die Behaarung zusätzlich geschützt und besonders im Perianal- und Perigenitalbereich dient sie der Herabsetzung von (Wund-) Reibung.

Die Schönheits-/Kosmetikindustrie hat diesen Trend vorangetrieben und fährt die Profite ein - auch für Produkte zur Bekämpfung des entstandenen Schadens.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Lea16853,

die Pickel, sollten nach einigen Tagen von selbst verschwinden. In dieser Zeit, darfst du natürlich nicht rasieren!

Um dem Juckreiz vorzubeugen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Greife zu einem Gel, welches Aloe Vera enthält. Der Pflanzenextrakt spendet ausreichend Feuchtigkeit und beruhigt so die Haut! Ebenso effektiv, kann ein Peeling sein!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Mit dem Strich, statt gegen den Strich rasieren.
Wenn du mit dem Strich rasierst, dann treibst du die Haarwurzeln in die Haut rein und dann entstehen die Pickel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung