Physik Wirkungsgrad ausrechen?

evtldocha  15.05.2023, 20:06

Wenn Du eine vernünftige Frage stellst, kannst Du auf eine Antwort hoffen. So aber nicht.

ehatfragen
Fragesteller

das ist eine vernünftige frage falls du sie beantworten kannst mit mehr Informationen frag mich

evtldocha  15.05.2023, 20:11

Du kannst Deine Aufgabe offensichtlich mit Aufgabentext nicht beantworten und erwartest, dass andere sie ohne Aufgabentext beantworten. Respekt ... Viel Glück.

ehatfragen
Fragesteller

Hier ist die frage anders formuliert, wie viel Energie wird erzeugt pro Quadratmeter auf einer solarzelle. Zeig mir bitte auch Respekt ich habe nur eine frage so wie viele hier.

2 Antworten

Lieber ehatfragen,

leider ist es unmöglich deine Frage zu beantworten ohne dass du die notwendigen Informationen lieferst.

  1. Den Wirkungsgrad entnimmt man indirekt dem Datenblatt des Solarmoduls. Dazu muss man wissen, dass die Leistung eines Solarmoduls nach Norm bei einer Einstrahlung von 1000W pro m² angegeben werden muss.
  2. Die Frage, wieviel Energie pro Quadratmeter erzeugt wir ist einfacher. Die Antwort ist: KEINE, denn Energie kann nicht erzeugt werden, sondern nur umgewandelt oder freigesetzt werden. Um die Menge der elektrischen Energie, die geerntet werden kann, zu bestimmen, musst du angeben, welcher bedeckungsgrad vorliegt, welche Ausrichtung (Azimuth und Slope), welche Temperatur der Luft und für welches Datum und welche Uhrzeit du das Ergebnis benötigst.

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html

https://www.aceflex.de/produkt/250-wp-solarmodule-polykristallin/

Edit: (peinliche) Rechtschreibfehler beseitigt

ehatfragen
Fragesteller

danke für deine Antwort meine Lehrer hat mir die frage so ungenau gesagt und das ich sie in meine GFS tun soll und deswegen weis ich selber nicht genau die aufgabe jedoch hat mir deine Antwort sehr geholfen

Auf Erde am Äquator hast du mit einer Solarzelle im Jahresdurschnitt pro Tag 1KW Ertrag.

Die Maximalleistung die dort in den letztren 3 Tagen gemessen wurde waren 1123 Watt für etwa 30 Minuten, sonstige Höchstwerte liegen bei 980Watt.

Das ist die Strahlung die die Erde erreicht.

Wenn du wissen willst wieviel reflektiert wird?

Deine Frage ist total uindeutlich was du letzlich willst.

ehatfragen
Fragesteller

meine frage ist wie viel Energie gemacht wird pro Quadratmeter auf einer Solarzelle

Lemminglina  15.05.2023, 20:13
@ehatfragen

Kommt drauf an wo und wann.

Maximal möglich sind 23% der Strahlung.

In Deutschland brauchst du für einen Haushalt etwa 10m² von den guten oder 12,5m² von den schlechte Zellen für 5KW/Tag