Wie viele Treppen muss man steigen, um die Energie eines Kinderriegels vollständig in Höhenenergie umgewandelt zu haben?

4 Antworten

Sehr viele Faktoren die viel Chaos in eine Formel bringen:

  • Wie hoch ist die Steigung der Treppe
  • Wieviel Masse besitzt die Person
  • ...

Die Frage ist komisch weil nicht explizit genannt wird welche Faktoren berücksichtigt werden müssen- immerhin kostet Treppensteigen den Körper Energie, und diese ist davon abhängig wieviel du wiegst und anderen Faktoren. Außerdem wandelt man dann die Energie des Riegels nicht in Höhenenergie um, sondern in Bewegungsenergie und Wärme, dein Körper erlangt zwar mehr Höhenenergie, aber das hat mit dem Riegel bereits wenig zu tun, denn eine steilere Treppe würde ja dann zu mehr Höhenenergie führen als eine Flache.

User2000173
Fragesteller

Ja ich weiß.. Wir haben allerdings nicht mehr bekommen. Auf Rückfrage hieß es, dass alles in der Aufgabenstellung stehe.

Katzenblau  12.10.2023, 18:33
@User2000173

Rofl, schwacher Lehrer. Würde ihm das einfach genau so sagen, dass die Aufgabenstellung nicht klar ist, und dann noch zwei Rechenbeispiele für ne 1:1 Konversion der Chemischen Energie in Höhenenergie aufzeigen, wo ich dann den Höhenunterschied durch das Standardstufenmaß teile, und eine Rechnung wo ich den tatsächlichen Energiebedarf des Körpers zur Grundlage nehme 8irgendeinen Standardwert aus dem internet dafür wird es wohl geben) . Das sollte dann eigentlich Extrapunkte geben, aber manche Lehrer führen sich dann eher vorgeführt.

User2000173
Fragesteller
@Katzenblau

Ja, das stimmt. Vor allem haben wir im Unterricht bis jetzt nur gelernt, dass Epot=m•g•h ist und dann sollten wir die Stunde darauf diese Aufgabe berechnen..

Katzenblau  12.10.2023, 18:55
@User2000173

Naja aus dem Kontext kannst du ableiten was der Lehrer wissen will. Die Aufgabe ist trotzdem Müll.

Die Übung lautet hier wohl: "Mach ein paar sinnvolle Annahmen über Treppenhöhe und das Gewicht der die Treppen hoch steigenden Person. Besorge Dir die Kalorienzahl eines Kinderriegels und berechnen damit die Anzahl N der Treppenstufen (wobei N = gesamte Höhe "h" / Höhe einer einzigen Treppe ist).

Sinnvoll wäre es doch wohl wenn du zunächst mal den Energiegehalt eines Kinderriegels recherchierst. Hast du das denn schon gemacht?

Danach berechne welchen Höhenunterschied du überwinden mußt um diese Energie in potentielle Energie umzuwandeln

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/potentielle-energie-1583

und dann rechne das in Treppenstufen um.

User2000173
Fragesteller

Ja, habe ich. Ein Kinderriegel hat 119kcal / 496 kJ

User2000173
Fragesteller

Dankeschön! Ich versuche es mal