Physik Wellengleichung Erklärung?

1 Antwort

So unmittelbar einsichtig ist das nicht, dazu muss man sich mit partiellen Differentialgleichungen auseinandersetzen, insbesondere der Lösung der Wellengleichung nach d'Alembert.

Am einfachsten verständlich finde ich es hier beschrieben im Abschnitt "Die Wellengleichung in einer räumlichen Dimension".

https://www.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Wellengleichung

Da wird der d'Alembert-Operator nach Art einer binomischen Formel als Operator-Produkt umgeschrieben, wodurch sich die charakteristische Struktur der Lösung motivieren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker