Physik weiter lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von der mathematik her vor allem lineare algebra.

von der physik her vor allem theoretische mechanik (Hamiltonsche mechanik, Lagrange formalismus, und so...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Das kommt daran, auf welchem Niveau. Wenn Du da wirklich etwas berechnen willst, brauchst Du sehr viel Mathematik. Insbesondere für die zu Grunde liegende Quantenfeldtheorie. Ohne Physikstudium läuft da nicht viel.

Was Du als Grundlage in jedem Fall brauchst, ist Logik und Abstraktionsvermögen. Mit Anschauung kommst Du nicht weit.

Reggid  28.11.2023, 19:08

quantenfeldtheorie ist dann aber wieder was anderes als quantenmechanik.

segler1968  28.11.2023, 19:13
@Reggid

Ja, schon. Aber das ist die Frage, wie eng der FS den Begriff „Quantenmechanik“ meint. Ich treffe immer wieder auf Menschen, die damit die gesamte Quantenphysik meinen und nicht nur Quantenmechanik im engeren Sinn von uns Physikern.