Quantenwellen, wie kann man sich das vorstellen?

2 Antworten

Es ist wohl die Wellenfunktion gemeint. Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

FinnHansburger  10.02.2023, 16:03

LOL. Wenn das die Version für einen 10-klässler ohne Fachbegriffe ist interessiert mich die Version für Fortgeschrittene.

hologence  10.02.2023, 16:57
@FinnHansburger

die Version für Fortgeschrittene liest man in Richard Feynmans "Lectures on Physics" und löst anschließend die Schrödingergleichung für Eigenzustände des Hamiltonoperators für Atomhüllen.

Naja das darfst du dir nicht so vorstellen. Man beschreibt das ganze nur als Teilchen und Wellen aber das bedeutet nicht dass es das ist.

Die Physik interessiert es ja nicht wie etwas tatsächlich ist solange es eine korrekte Beschreibung für Beobachtungen gibt. Wenn man das ganze also als Welle beschreiben kann macht man das unabhängig davon ob es tatsächlich eine ist oder nicht.

Im Grunde liegt es irgendwo in der Mitte zwischen einer Welle und einem Teilchen für welches aber kein Beobachtbares Beispiel gibt daher kann man sich da auch recht schwer was darunter vorstellen.