Physik Seilkraft?

 - (Kraft, Dynamik)

3 Antworten

Abgesehen von der granatenfalschen und dummen Aufgabenstellung kannst du wie folgt vorgehen:

(warum granatenfalsch? Weil 1kg eine Masse und somit kein Gewicht ist. Die Gewichtskraft ergibt sich aus dem Produkt von Masse und Gravitationskonstanten. Mit diesem Schulbuch hätte ich als Lehrer Weitwurf gemacht!)

zu a):

  • ermittle die Gewichtskraft aus der Masse
  • ermittle aus dem Kräfte-Dreieck die resultierenden Seilkräfte (Vektor-Addition)

zu b):

  • ermittle ähnlich zu a) nun die resultierenden Seilkräfte, wenn ein Zusatzvektor horizontal mit einer Kraft von 0,2N auf die Leuchte einwirkt

Ich finde es gruselig, wenn

  1. eine Masse mit einer Kraft in einem Lehrbuch vermanscht wird
  2. eine Leuchte zur Lampe wird

Wie soll da ein Schüler etwas lernen können, wenn Fachbegriffe völlig falsch gebraucht werden?

Dir viel Erfolg, und fang einfach mal an.

Wechselfreund  23.03.2024, 12:30

Ich hab mich auch schon gefragt wo eine solche Aufgabe herkommt!

a)

Das Gewicht (roter Punkt) legt man in den Ursprung von (x,y). Die Summe der Kräfte F1,F2,F3 muss in x-Richtung als auch in y-Richtung Null ergeben:

Bild zum Beitrag

x-Richtung: F2*cos(ß) - F3*cos(α) = 0

y-Richtung: F1 - F2*sin(ß) - F3*sin(α) = 0

Da F1 bekannt ist, lassen sich F2 und F3 aus den obigen Gleichungen bestimmen:

F2 = F1 / ( sin(ß) + cos(ß) * tan(α) )

F3 = F1 / ( sin(α) + cos(α)*tan(ß) )

Weil das Gewicht scheinbar in der Mitte des Seils hängt, gilt außerdem α = ß

F2 = F3 = F1 / ( sin(α) + cos(α) * tan(α) ) = F1/ ( 2sin(α) )

b)

Jetzt kommt noch eine Kraft F4 hinzu, die am Körper von rechts nach links mit 0.2 N angreift.

x-Richtung: (1) F2*cos(α) - F3*cos(α) - F4 = 0

y-Richtung: (2) F1 - F2*sin(α) - F3*sin(α) = 0

Aus (1) folgt:

F2 = F3 + F4/cos(α)

Das in (2) einsetzen:

F1 - (F3 + F4/cos(α) )*sin(α) - F3*sin(α) = 0

F1 - F3*sin(α) - F4*tan(α) - F3*sin(α) = 0

F3*2*sin(α) = F1 - F4*tan(α)

F3 = (F1 - F4*tan(α))/ ( 2*sin(α) )

Genauso kann nach F2 umgestellt werden.

 - (Kraft, Dynamik)

zeichne Kräftedreicke jeweils dazu und berechne die fehlenden Seiten.

Jantschue503
Fragesteller

Ich habe ja die seitenangaben nicht

Viktor1  22.03.2024, 19:12
@Jantschue503
Ich habe ja die seitenangaben nicht

doch , eine immer, das sind die gegebenen Kräfte, was hier nicht ersichtlich ist sind die Winkel deiner Aufhängung.

Doktorelektrik  22.03.2024, 19:18
@Jantschue503

deshalb ZEICHNEN.... Du kannst es auch allgemein mit einem (bei Symmetrie) oder zwei unbekannten Winkeln ausdrücken