(Physik) Ein Körper beweget sich gleichförmig beschleunigt aus der Ruhelage heraus und legt in der ersten Sekunde einen weg von 20 cm zurück wie groß ist der?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst bestimmst Du a aus den Angaben der Aufgabe.

Mit t=1 und s=0,2 und s=(1/2)at² kommst Du auf 0,2=(1/2)a und a=0,4.

Nun berechnest Du den Weg, den er in 10 Sekunden zurücklegt und ziehst davon den Weg, den er in 9 Sekunden zurücklegt, ab:

(1/2)*0,4 m/s²*10²s²-(1/2)*0,4 m/s²*9²s²=0,2 m/s²*(100-81)s²=0,2 m/s²*19 s²=3,8 m.

Herzliche Grüße,

Willy

Florianann
Fragesteller

Vielen Dank

Willy1729  16.12.2023, 12:31

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mit dem Zeit-Ort Gesetz aus der Angabe die Beschleunigung ermitteln und dann erneut mit dem Zeit-Ort Gesetz den nach 10sec. zurück gelegten Weg:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/beschleunigte-bewegung/grundwissen/bewegungsgesetze-der-gleichmaessig-beschleunigten-bewegung

Florianann
Fragesteller

Komme immer auf die falsche Lösung könntest du den Rechenweg eventuell schreiben?

DerRoll  09.12.2023, 12:21
@Florianann

Wenn du auf "die falsche Lösung" kommst machen wir es doch umgekehrt. Stelle deinen Rechenweg hier ein.

Florianann
Fragesteller
@DerRoll

Ja ich mach jetzt mit der Formel 0.2 x 1 danach 1/2 x 0,2 x 10 hoch 2 komme so auf 10

DerRoll  09.12.2023, 12:28
@Florianann

Was ist denn dein a was du berechnet hast? 0,2 ist nämlich falsch.

Florianann
Fragesteller
@DerRoll

Ja da er sich in einer Sekunde 20 cm bewegt ist das dann nicht gleich 0.2 m/s?

DerRoll  09.12.2023, 12:30
@Florianann

Wo ist der Faktor 1/2 hin? Welche Formel hast du denn da angewendet?

DerRoll  09.12.2023, 12:33
@Florianann

ja. Meiner Ansicht nach ist übrigens die Musterlösung falsch.

Florianann
Fragesteller
@DerRoll

Ja auf die 3,8 komme ich nun irgendwie immernoch nicht, ich muss ja jetzt 1/2 x a x t hoch2 machen oder? Komme so auf 20

DerRoll  09.12.2023, 12:36
@Florianann

ich auch. Stelle mal die ganze Aufgabe als Foto ein bitte.

Willy1729  09.12.2023, 12:43
@DerRoll

Nö, die ist richtig. In Sekunde 10 werden 3,8 m zurückgelegt.