Physik Coulomb'sches Gesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kraft gibt es für Ladungen in E-Feldern.

Aber die Formel gilt eben für zwei punkt, bzw. kugelförmige Ladungen.

Für andere Feldformen nimmt man andere Formeln. Bekannt wäre eben das homogene Feld eines Plattenkondensators.

Nicht umbedingt. Wenn du nur zwei Punktladungen hast ist das Gesamtfeld natürlich inhomogen, da Punktladungen ein inhomogenes elektrisches Feld erzeugen.

Allerdings ist das Coulomb'sche Gesetz einfach die fundamentale Beschreibung von der Felderzeugung. Wenn du einen ausgedehnten geladenen Körper hast, kannst du den ja beschreiben als eine Summe von vielen einzelnen geladenen Teilchen. Mathematisch würdest du sowas als ein Integral über die ganzen einzelnen Punkte beschreiben, die wiederum jeweils einzeln über das Coulomb'sche Gesetz beschrieben werden. Damit kannst du dann jegliche Ladungsverteilungen beschreiben, welches auch die Möglichkeit auf homogene elektrische Felder ermöglicht (z.B. einen großen Plattenkondensator).

Jedes elektrische Feld kann also immer als Überlagerung von vielen einzelnen Coulomb-Felder gesehen werden. Dementsprechend ist die Kraftwirkung auch einfach die Summe aus allen einzelnen, sich daraus ergebenden, Kräften.