Kann mir jemand bei Physik helfen?

2 Antworten

Die Vorwärtsbewegung erfolgt (annähernd) konstant mit 216 km/h, das sind 60 m/s. Die markierten Punkte liegen also bei 1 s, 2 s, 3s und 4 s

Ich gehe jetzt einmal vereinfacht von g=10 m/s^2 aus.
Nach 1 s beträgt die Fallgeschwindigkeit 10 m/s, im Durchschnitt sind es bis dahin 5 m/s, die Kugel ist also gerade 5 m gefallen.
Nach 2 s sind es 20 m/s, im Durchschnitt bis dahin 10 m/s, also 20 m gefallen.
Nach 3 s sind es 30 m/s, im Durchschnitt bis dahin 15 m/s, also 45 m gefallen.
Nach 4 s sind es 40 m/s, im Durchschnitt bis dahin 20 m/s, also 80 m gefallen.
Ok, ich habe hier einfach die Ergebnisse des ersten Weges genommen und die Punkte stimmen. Die Formel, wie Du aus Beschleunigung und vergangener Zeit auf den zurückgelegten Weg kommst, lasse ich Dich jetzt selbst herleiten.

187RAF44
Fragesteller

Verstehe nicht wie du darauf gekommen bist

Kwalliteht  10.01.2024, 20:40
@187RAF44

Die Punkte sind vorgegeben, womit der erste Teil ganz einfach ist.

Der zweite Teil ist nicht wesentlich komplizierter. Bei einer gleichmäßigen Beschleunigung (von Anfangsgeschwindigkeit=0 ausgehend) ist die Augenblicksgeschwindigkeit das Produkt aus der Beschleunigung und der verstrichenen Zeit, die durchschnittliche Geschwindigkeit ist bis dahin der genau die Hälfte der Augenblicksgeschwindigkeit. Die Durchschnittgeschwindigkeit mal der Zeit ist dann der zurückgelegte Weg.

Der zeitliche Abstand der Stroboskopbilder ist doch durch den Freien Fall und durch v_x mit dem zurückgelegten Weg definiert. Der Freie Fall ist hier eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, und v_x ist eine konstante, also eine gleichförmige Bewegung. Also im Endeffekt musst du nur den Freien Fall nutzen.