Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waagrechter Wurf.

x-Richtung ist immer horizontal, y-Richtung immer vertikal.

6 m ist der horizontale Abstand zum Beet (das ist ja am Boden und nicht in der Luft).

Das Wasser fliegt so lange, bis es unten ist. Es muss 6 m weit in x-Richtung "fliegen". Wie lange dauert das, wenn es sich mit 8 m/s in x-Richtung bewegt?

Genauso lange fällt es im freien Fall mit a = g. Wie hoch war also der Schlauch?

Rechne x und y getrennt.

willi55  21.04.2024, 22:58

Danke für den Stern

Es ist üblich, das Symbol x für waagerechte Strecken zu verwenden und das Symbol y für senkrechte Strecken.

Wenn eine Größe sich im Lauf der Zeit ändert, dann hängt man an ihr Symbol in Klammern ein Symbol für die Zeit dran. Meint man einen bestimmten Zeitpunkt, dann schreibt man dessen Symbol in die Klammern.

Der Wasserstrahl ist nur an dem Punkt waagerecht, wo er aus dem Schlauch kommt. Ab da ist er gekrümmt. Das Wasser wird sofort aufgrund seiner Gewichtskraft nach unten beschleunigt. Es vollzieht die beiden Teilbewegungen in x- und y-Richtung nicht nacheinander, sondern gleichzeitig.

EinstNewt142
Fragesteller

Wie meinst du gleichzeitig? Es ist doch eine Flugparabel, also zunächst waagerecht dann aber vertikal?

Franz1957  15.04.2024, 12:02
@EinstNewt142

Gleichzeitig heißt: Die Parabel hat keine Ecke. Sie ist von Anfang bis Ende gekrümmt.

Franz1957  15.04.2024, 12:19
@EinstNewt142

Die Kurve ist nur an einem Punkt waagerecht. Aber die Bewegung hat überall eine waagerechte Vektorkomponente. Vertikal ist die Kurve nirgends, aber sie hat fast überall (außer an dem einen waagerechten Punkt) eine vertikale Vektorkomponente.

(Falls Dir nicht klar ist, was die waagerechte und die senkrechte Vektorkomponente sind, schau Dir an verschiedenen Stellen der Kurve die Steigung an. Das Steigungsdreieck hat eine waagerechte und eine senkrechte Seite.)