Physik?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du hast dem Läufer eine halbe Stunde Vorsprung gegeben UND noch zusätzlich 7,5km. Das stimmt aber nicht. Beide starten am gleichen Ort. Darum streiche einfach die 7,5km. Dann wird alles aufgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Strom, Zeit, Energie)

Du hast den verzögerten Start des Autos doppelt berücksichtigt!

Der Läufer ist in der Zeit schon 7,5 km gelaufen UND beim Auto ziehst Du ZUSÄTZLICH 0,5 h ab!

Eins davon würde reichen!

Vfvfjmj
Fragesteller

Also gibt es keine Gleichung, bei der 0,875h als Ergebnis rauskommt…

Spikeman197  20.10.2023, 13:01
@Vfvfjmj

emm, doch...wenn man es richtig macht...

ABER Du darfst die 30 min nur EINMAL berücksichtigen!

ProfFrink  20.10.2023, 13:54
@Vfvfjmj

Doch natürlich gibt es die. Streiche einfach die 7,5km aus der zweiten Zeile. Dann hast Du Deine Gleichung. Habe Dir doch extra noch ein Bild dazu gemacht.

Spikeman197  20.10.2023, 14:16
@Vfvfjmj

Ja, weil Du noch 0,5 h addieren musst! Das Auto fährt 0,375 h, aber der Läufer läuft 0,875 h!

Wenn Du die andere Variante nimmst, kommt gleich 0,875 h heraus!