Photovolaikanlage. Welche Grundlast hat ein normaler Haushalt?

3 Antworten

Nur bedingt, ich vermute der Kühlschrank hat gerade nicht aktiv gekühlt. 500W bis 800W nimmt sich ein Kühlschrank, wenn der Kompressor läuft.

Kompressor aus und Tür zu = 0 Watt

Ist es eine Kühl- Gefrierkombination können auch 1.500W benötigt werden.

Misomaniac
Fragesteller

Es ist eine Kühl- Gefrierkombination und ist als ich geschaut habe nicht gelaufen, das hätte ich gehört.

weckmannu  14.10.2017, 13:31

Moderne Kühlschränke brauchen ca. 150W, Tiefkühlschrank ca. 500W.

habakuk63  15.10.2017, 08:50
@weckmannu

Danke, für den Hinweis. Die neuen A++ Geräte nehmen alle deutlich weniger auf, als ich dachte.

englerth  15.10.2017, 01:51

1500 Watt?  Da ist vermutlich eine Null zu viel

habakuk63  15.10.2017, 08:50
@englerth

Ja, eine Null zuviel. Danke, für den Hinweis. Die neuen A++ Geräte nehmen alle deutlich weniger auf, als ich dachte.

Die typischen Standby Verbräuche, der von Dir aufgezählten Geräte, oder von Steckernetzteilen, liegen ca. zwischen 1-10Watt je Gerät. Klar, kann der Mähroboter auch gerade im Lademode sein, dann benötigt er natürlich deutlich mehr. Wenn bei der Heizung eine Förderpumpe an ist, nimmt die sich je nach Art der Pumpe auch nochmal ca. 20-80W. Also, wenn keines der oben aufgeführten Geräte aktiv ist, solltest Du bei den Geräten mit einem Wert von 30-50W im reinen Standby hin kommen. Weitere Verbraucher könnten noch Sensor-Lampen etc. sein

Ich frage mich überhaupt, ob es so etwas wie eine Grundlast in einem Haushalt gibt. Denn ein Haushalt ist eigentlich viel zu dynamisch dafür, dass es eine Grundlast geben könnte. Das, was du jetzt oben aufzählst, würde ich jetzt nicht als Grundlast bezeichnen, sondern eher Minimalverbrauch.

Nimm z.B. den Kühlschrank. Der Kühlschrank kann entweder nichts machen  und nur die Temperatur im Inneren überwachen (Verbrauch geht gegen 0) oder kühlen (Verbrauch ist sehr hoch). Ähnliches gilt auch für andere Haushaltsgeräte.

Wenn du tatsächlich so etwas wie eine Grundlast haben möchtest, dann müsstest du die verbrauchten kWh in einem Zeitraum durch die Stunden in dem Zeitraum teilen. Dann hättest du so etwas ähnliches, wie deine Grundlast. Je größer der Zeitraum, desto genauer die "Grundlast".

Und 130W halte ich für relativ wenig - kommt aber auch auf das Haus und die Geräte an. Denn oft übersieht man irgendwelche Devices. So verbraucht mein Haus im Schnitt 500-600W dauerhaft.

Misomaniac
Fragesteller

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt und meine den Minimalverbrauch. Ich kann nichts übersehen da es ein gemessener Wert ist. Natürlich handelt es sich um eine Momentaufnahme, das ist mir schon klar.

Harald11  16.10.2017, 14:20

Für eine Lastmessung ist es notwendig über einen längeren Zeitraum den Verbrauch zu messen. Das heist eine Leistunggsmessung machen und dann über diese Daten eine Grundlast bestimmen. Sinnvoll ist es, wenn möglich, die Waschmachine dann laufen zu lassen wenn die Sonne scheint. Geht steuerungstechnisch heute. Was das letztendlich an Ersparnis bringt kann nur individuell sein. Dabei ist zu beachten das deine Anlage eine 7,8 kWp Anlage ist. Bei 900 kWh/kWp kommst du auf rund 7020 kWh/a an Leistung. Bei einem Verbrauch von 5000 kWh/a wäre eine gute Auslastung möglich, wenn die Sonne immer scheinen würde und du deinen Verbrauch nach der Sonne richtest.  Du brauchst aber abends und nachts den Strom und nicht tagsüber.