Photic Headshaking?

pony  22.03.2022, 19:41

welche rasse? bzw. welche farbe hat das pferd? was sagt der tierarzt?

Janasofie689
Fragesteller

Er ist ein dunkelbrauner Hannoveraner

4 Antworten

Wir haben jahrelang einen Shaker gehabt und ihn geheilt. Und danach nicht nur diesen!

Ich weiß nicht ob du diese Methoden schon kennst....

  • Nasenbommeln bei Bewegung tragen - auch kombiniert mit Nasennetz möglich
  • Alleosal geben - entweder oral täglich 1 Ampulle oder jeden 3ten Tag subcutan spritzen (kann man leicht selbst machen)
  • Dazu tagsüber eine UV Maske tragen
  • Heu befeuchten
  • Staub meiden
  • Lichtexplosion meiden

Das ist der Trigenimus der so reagiert. Ist wie wenn wir ins Licht schauen und dadurch den Niessreflex auslösen. Pferde können nicht niessen - sie antworten dann auf diese Weise.

Es gibt Hammer chemische Keulen wie Capstar etc - lass besser die Finger davon - ist teuer, giftig und bringt Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Ja, da habe ich die Erfahrung, dass dir nur der Tierarzt helfen kann. Möglicherweise leider auch nur symptomatisch mit einer lindernden Spritze.

Janasofie689
Fragesteller

Ja der Tierarzt ist schon informiert und kommt im Laufe der Woche.

Ich habe das Pferd erst seit April 2021 und im letzten Sommer ist mir nichts der gleichen aufgefallen.

Die Frage ist wieder eingestellt worden.

Daher:

  • Was hat denn der Tierarzt zu dem Problem gesagt?
  • Konnte Headshaking diagnostiziert werden?
  • Hat sich ein Osteo/Physio oder Chiro mal das Tier angeschaut, wenn es kein Headshaking sein sollte?
  • Konnte ausgeschlossen werden, dass das Tier aufgrund von Schmerzen durch z. B. unpassendes Equipment damit angefangen hat?
  • Wie sind die Haltungsbedingungen deines Pferdes? Hat es viel Stress?

Sollte es wirklich Headshaking sein, findest du hier auch weitere interessante Artikel dazu, die auch Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Es gilt jedoch, den Tierarzt zu fragen, wie er therapieren würde:

https://www.st-georg.de/wissen/krankhaftes-kopfschuetteln-headshaking-bei-pferden/

https://www.mein-pferd.de/pferdegesundheit/headshaking-beim-pferd/

https://www.masterhorse.de/expertentipps/pferd/nervositaet/headshaking-beim-pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Janasofie689
Fragesteller

Hallo,

Mein pferd hat überhaupt kein Stess, er steht gemeinsam mit einem weiteren Pferd bei uns zuhause und wird nur sehr wenig geritten, er ist mehr Beisteller und Freizeitpferd.

Also kann es am Equipment nicht liegen, der Rücken, Hals etc. wurde abgeklärt und ist auch in Ordnung, er macht das ganze auch nur in Verbindung mit dem hellen Tageslicht, wenn die Sonne weg ist, ist überhaupt nichts und im Stall wie gesagt auch nicht.

Der TA hat schon hochdosiert Cortison und ein Antiallergikum verabreicht, dies schlägt jedoch leider auch nicht an.

Der TA hat 37 Jahre Erfahrung und ist spezialisiert auf Pferde und behandelt demnach auch nur Pferde.

Vom TA abklären lassen. Klingt nach Trigenimus aber HS auch kann auch andere Ursachen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin