anaphylaktischer schock Pferd?

6 Antworten

Welchen Verdacht hat denn der TA? Bzw. das sollte ja bei der Untersuchung festgestellt werden können, was das ausgelöst hat. Du schmeißt die Dinge da glaub auch ein bischen durcheinander - ein anaphylaktischer Schock ist per Definition die Maximalreaktion des Immunsystems auf eine bestimmte Substanz, also der Worstcase einer allergischen Reaktion. Das passiert nicht, wenn das Pferd zB ein giftiges Blatt erwischt hat oder irgendwas giftiges im Heu ist. Dann hätte es Vergiftungserscheinungen, aber wenn es darauf nicht allergisch ist, keinen anaphylaktischen Schock. Daher ist wirklich wichtig rauszufinden, auf was das Tier reagiert.

Wie du vorbeugen kannst erfährst du, wenn klar ist, was das ausgelöst hat. Dann muss natürlich absolut sicher gestellt sein, dass das Pferd damit nicht mehr in Kontakt kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
AnnaKLDE
Fragesteller

Da hast du recht mein ganzer Text ist leider nicht ganz eindeutig geschrieben, ich bin leider aber zur Zeit auch nicht ganz sicher was ich denken soll, wo er ja jetzt in der Klinik ist. Meine ganze Welt ist leider etwas auf den Kopf gestellt 🤷🏼‍♀️

Naja die Klinik weiß leider selber noch nicht viel mehr, ich werde heute Abend nochmals mit ihnen telefonieren, es stehen einige bluttests aus.

Er hatte so eine Reaktion noch nie, auch nicht abgeschwächt, gar nicht.. Ich kann es mir einfach nicht erklären wo es herkommt, denn nach dem longieren brachte ich ihn in die Box und dann fing es wohl an..

Es ging einfach alles so schnell und ich weiß nicht was ich tun würde wenn es passiert wenn ich mal nicht da bin.

pony  13.11.2023, 12:20
@AnnaKLDE

ein anaphylaktischer schock tritt nie beim erstkntakt mit einer substanz auf. der körper muss davor schon damit in kontakt gewesen sein, damit sich die antikörper, die die reaktion aufbauen, sich bilden.

Hjalti  13.11.2023, 12:28
@pony

Ja, so in etwa kenne ich das auch. Aber was ist dann mit den Leuten, die das bekommen, wenn sie von Insekten gestochen werden, zB Wespen/Bienenstich? Und dadurch ja oft erst bekannt wird, dass sie allergisch sind?

pony  13.11.2023, 12:40
@Hjalti

nie beim ersten mal.

genauso nicht bei brennnesseln und allen andern stoffen die allergien auslösen. allergien gibt es nur auf proteine. z.b. auf apis mellifica (bienen- und wespengift) oder auch auf gluten.

eine pseudo-allergie hat eventuell dieselben symptome und ist genauso lebensbedrohlich und wird auch mit den gleichen rezeptorenblockern behandelt. man nennt sie intoleranzen. zum beispiel auf laktose oder fructose oder enzyme.

ich bin selber allergiker (z.b. erle - deshalb schniefe ich auch den ganzen winter vor mich hin), reagiere ausserdem auf das getreideenzym ATI, alle H1 rezeptorenblocker (gängige allergiemedikamente) und auf opioide. mein chef ist wespengiftallergiker und hat im auto und im büro am stall je ein notfallset.

Ja, sowas müsste ich bei meinem mehrfach miterleben. Allerdings mit Husten, dass er nicht mehr aufhörte und dadurch drohte zu ersticken. Echt nicht witzig. Bei uns hat die Lunge so stark reagiert.

Dadurch, dass die Lippen bei euch so betroffen waren, scheint er irgendetwas aufgenommen zu haben, worauf er extrem allergisch reagiert. Wasser, Heu, Einstreu, Boden, Wände,... Das musst du sekbst rekonstruieren.

Vorbeugen durch verhindern. Schauen, obs ne Gift Pflanze war oder doch was anderes, worauf er allergisch reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
AnnaKLDE
Fragesteller

Danke, gehustet hat er seit dem er bei mir ist tatsächlich noch nie, zum Glück.

ich werde auf jeden Fall die ganze Box ausräumen und desinfizieren, er hat in dem Jahr in dem er bei mir steht noch nie Probleme mit dem Heu, Einstreu oder so, aber eventuell sollte ich es von woanders her kaufen 🤷🏼‍♀️

Punkgirl512  13.11.2023, 11:33
@AnnaKLDE

Naja, meiner ist halt Allergiker sowieso, deshalb schlug es bei ihm auf die Lunge.

Auf irgendwas muss deiner ja allergisch reagiert haben. Woanders kaufen ist als Einsteller ja oftmals gar nicht so einfach und auch da kann es allergische Komponenten geben. Gerade Heu ist und bleibt ja ein Naturprodukt.

Hast du das heu noch in der Box? Wenn ja, würde ich den Haufen schnappen, eintüten und bei der LUFA analysieren lassen. Vorher vll. einmal mit denen telefonieren.

AnnaKLDE
Fragesteller
@Punkgirl512

Das habe ich auf jeden Fall vor! Die einzig andere Option wäre ein stallwechsel, aber das kann ja eigentlich überall passieren oder nicht :(

Punkgirl512  13.11.2023, 12:36
@AnnaKLDE

Ist halt die Frage, worauf das Pferd so allergisch reagiert hat, um über einen Stallwechsel zu entscheiden ;)

Kann alles sein.

Abwarten und Tee trinken.

Erst wenn man ungefähr weiß, wo es her kommt kann man suchen.

Giftpflanze, Schädling, Kadaver, Anflug, Betriebsstoffe in Heu, Stroh etc. können alles Ursache sein.

Ggf. giftige, reizende Tiere können es auch sein.

AnnaKLDE
Fragesteller

Hmmm.. ja leider bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als ich heute bei ihm war wirkte er zwar total schlapp, hat sich aber sehr gefreut und gleich wieder gewiehert also so schlecht kann’s ihm nicht mehr gehen ♥️

du musst die diagnose abwarten .

die erste hilfe massnahmen richten sich nach der diagnose.

ich würde an  deiner stelle aber mal kurz anrufen  und nachfragen, wie es um das pferd steht.

ein anaphylaktischer schock ist eine akute allergische reaktion. nur, um deinen fragetitel noch mal erklärend aufzugreifen. da würdest du dann ein notfallmedikament bekommen, mit dem du das schlimmste verzögern kannst und dann genug zeit hättest, um noch sicher in die klinik zu fahren.

dass tierärzte nicht zu einem akuten notfall kommen, ist natürlich ein unding. ich würde das mal in die öffentlichkeit bringen. vielleicht über den lokalteil deiner tageszeitung. wahrscheinlich findet sich ein journalist, der darüber mal was schreibt. einfach in der redaktion anrufen.

deinem pferd wünsche ich gute besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AnnaKLDE
Fragesteller

Danke, ja es ist mir leider schon öfters passiert das die Tierärzte trotz Notfall Bereitschaft nicht kommen wollten, da es gerade von der Uhrzeit, vom stall oder vom Notfall her nicht ganz für sie passt, aber ich verstehe auch das das ein wahnsinnig stressiger Job ist und ich bin mir sicher das es viele Tierärzte gibt die sich sofort auf den Weg machen würden um zu helfen. ☺️

Ladenhut  14.11.2023, 09:26
@AnnaKLDE

Da bekommen die aber Geld für, und nehmen noch eine saftige Notfallpauschale. Als Notarzt in der Humanmedizin bleibt man ja auch nicht liegen. Ich bin auch nicht sehr beliebt bei den TÄ hier, weil ich quasi immer zu Notfallzeiten anrufe, weil ich sehr früh am Stall bin. Aber wenn sich da einer weigern würde zu kommen gäbe es richtig Ärger.

AnnaKLDE
Fragesteller
@Ladenhut

Es hatte mich tatsächlich eh ziemlich gewundert denn es war diesmal gar nicht so spät.. 20-22uhr ca. bin mir nicht so ganz sicher, aber definitiv nicht danach 🤷🏼‍♀️

Ladenhut  14.11.2023, 13:54
@AnnaKLDE

Da fehlt wohl die Konkurrenz. Hier im Speckgürtel, wo es viele TÄ gibt, kann man sich sowas nicht leisten.

pony  14.11.2023, 14:41
@Ladenhut

jo. sonntag morgen 6:30 - kolik. TA um 7 da, kurze untersuchung, anruf in uniklinik, nottransport. pass natürlich nicht dabei, besitzer gerade im fernen ausland.

später vormittag anruf vom professor - nutztier oder haustier - man wollte wissen, ob man notschlachten muss oder weiter behandeln darf

pferd gerettet wegen flottem kompetentem tierarzt

Hatten wir letztes Jahr in einem befreundeten Stall, lag an einem Eichenprozessionsspinner im Heu, dessen Haare sind giftig und auch Menschen können allergisch drauf reagieren.

Ich hatte das Heu beim Befüllen der Heusäcke und hatte extremen Ausschlag auf den Armen, die Pferde hatten geschwollene Nüstern, Maul, Kiefer, Augen, etc.

Auch wenn der Prozzi tot ist, oder nur seine Haare (die Widerhaken haben) im Heu sind, kannst es noch so lange ablagern, er ist immer giftig.

AnnaKLDE
Fragesteller

Oh Gott das klingt furchtbar!
Ich habe sein Heu eigentlich als ich von der Klinik zurück in den Stall gekommen bin gleich mal angeschaut, dran gerochen und es an meinen Arm gerieben um zu schauen ob es irgendwie schlecht wirkt, bei mir keine Reaktion und auch all den anderen Pferden im Stall geht es wie immer, aber naja vielleicht hatte er wirklich einfach Riesen Pech, oder er hat es beim spazieren gehen aufgenommen und die Reaktion war verzögert 🤷🏼‍♀️

ShadowTaking  13.11.2023, 11:34
@AnnaKLDE

Möglich ist viel, der Grund wird schwer herauszufinden sein.
Bluttests wurden hoffentlich gemacht? Du kannst auch über einen Allergietest nachdenken.