Ersatz für pharma Schmerzmittel auf natürliche weise?

10 Antworten

Ganz ehrlich ? Wenn das Pferd so schwer krank ist und solche starken Schmerzen hat - dann sind die Nebenwirkungen von dem Schmerzmittel wirklich "Nebensache".

Es gibt sicher eine Reihe pflanzlicher Mittel die ein bisschen schmerzlindernd wirken - aber das wird nicht reichen.

Im Sinne Deines Pferdes - gib ihm Schmerzmittel so lange es damit leben kann. Und wenn es nicht mehr geht - dann bist Du es dem Pferd schuldig es von seinen Schmerzen zu erlösen.

Alles Gute !

dysm111
Fragesteller

Die Befürchtung das es nicht reichen würde habe ich leider auch. Aber fragen schadet nicht

William1307  10.07.2021, 17:40
@dysm111

was fehlt dem Pferd denn ? Also ich meine - welche Art Schmerzen hat es ?

dysm111
Fragesteller
@William1307

Hufrolle.... er stand in der pferdeklinik und es war alles geplant für eine neurektomie (nervenschnitt) dann haben sie nochmal die beugesehne geröntgt und meinten sie können es nicht mehr verantworten die neurektomie durchzuführen da die beugesehne direkt reissen würde. Danach kam nur noch die Lösung Schmerzmittel.... die anderen Sachen wie spezialbeschlag etc habe ich alles durch

William1307  10.07.2021, 17:45
@dysm111

Puh - das ist blöd. Das tut mir leid. Aber da würde ich jetzt auch nicht mehr "experimentieren". Das hat ja alles keinen Sinn. Mach ihm noch eine schöne Zeit - das ist alles was Du tun vermutlich tun kannst.

pony  10.07.2021, 21:48
@dysm111

doch. fragen schadet.

es verlängert unnötig leid.

pony  10.07.2021, 21:49
@dysm111

nein. es kam auch die lösung euthanasie. steht in einer frage von vor vier wochen. so lange zögert sie es schon raus.

und es gibt KEINE vorübergehende besserung. auch nicht im winter.

wenn du so gnädig wärst, das tier nicht mehr aus purem egoismus weiter zu quälen, sondern es euthanasieren zu lassen, würdest du ihm am meisten helfen.

bitte den tierarzt das mit digitalis zu machen - das IST pflanzlich.

oder lass dem tier hochdosierte opioide geben. auch die sind pflanzlich.

ich könnte dir etwa 20 hochwirksame pflanzliche substanzen aufzählen, bei denen sich dir die zehnägel hochrollen, wenn du die googlest...

ich weiss, dass ich für solche antworten keine HA bekomme, aber ich krieche deswegen auch keinem in den hintern. es ist die wahrheit und sie muss raus:

ich leide mit jedem tier, von dem ich hier lese, dessen leid unnötig verlängert wird, und dem sich geweigert wird, wenigstens eine adäquate hochdosierte schmerztherapie zu gönnen. und ich halte das bald nicht mehr aus!

du hast ein tier - du hast verdammt noch mal VERANTWORTUNG und du hast nicht das recht, eine kreatur so sinnlos leiden zu lassen - über wochen und monate, nur weil DU dich nicht entscheiden kannst und einen weg suchst, den es nicht gibt. und du WEISST, dass es diesen weg NICHT GIBT!!!

man kann sein tier doch nicht einfach so langsam verrecken lassen... ich wünschte, pferde würden schreien - deine ohren würden platzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn er so schlimme Schmerzen hat, dass du ihn nur noch mit Schmerzmitteln aufrecht erhältst, "bis er nicht mehr kann", dann würde ich ernsthaft über die Tötung nachdenken.

Wenn er keine Aussicht mehr auf Besserung hat und du ihn nur noch irgendwie versuchst durchzubringen, dann ist das doch auch kein Leben.

Und bis dahin: bitte gib ihm die Madikamente, die der TA verordnet hat, in der Größenordnung wurde ich da nicht mehr rumexperimentieren. Das Pferd MUSS schmerzfrei sein. Mögliche Nebenwirkungen spielen da jetzt nu auch nicht mehr so die Rolle, und Naturheilstoffe haben auch Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
pony  10.07.2021, 21:32

...und täglich grüsst das murmeltier.

sie wird uns weiter mit ihren sinnlosen fragen quälen. ICH muss schon aufpassen, dass mir nicht der kragen platzt...

Ja / Nein!

Es gibt die Möglichkeit mit einigen Substanzen aus der Natur zu Arbeiten!

Nur ist es nicht besser oder schlechter fürs Pferd. Die chemischen Mittel haben einen großen Vorteil 1000mg sind 1000mg dieses ist bei Naturarzneimitteln nicht so! Dort ist die Wirkstoffkonzentration nicht so gleichmäßig wie erwünscht.

Lass bitte alle Wundermittel weg, nimm nur das was die Tierärzte verschreiben. Sonst ist es fast immer eine Qual fürs Tier.

Denke bitte auch, je nach Schmerzeinschätzung, Horse Grimace Scale (HGS), über leidensbeendende Maßnahmen nach. Das Pferd sollte (muss) gerade immer Schmerzfrei sein!

Selbst beim HGS geht man aus, das "leichte bis mäßige" Schmerzen kaum oder gar nicht angezeigt werden. Pferde leiden sehr still.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  10.07.2021, 21:23
 dieses ist bei Naturarzneimitteln nicht so!

das ist schon wieder interpretation. pflanzlich heisst nicht naturarznei.

pflanzliche mittel gibt es auch standardisiert. zum beispiel opioide und digitalis. bei tryptophan ist das genauso.

wäre fatal, wenn das nicht so wäre.

StRiW  10.07.2021, 21:32
@pony

Natürlich ist an den Opiaten in der Regel nur noch Dieter Herkunft. Sind aber reguläre Medikamente.

Mit natürlich wird bei den meisten Menschen wohl eher, der Weidenast, die Mohnblüte, oder das Maul voll Fingerhut wahrgenommen.

Natürlich sind ja fast alle Medikamente, wenn man sie bis auf Rohstoffebene zerlegt.

pony  10.07.2021, 21:45
@StRiW

ich kann dir aus klatschmohn was hochwirksames bauen - mit normalen sachen, die man in jeder küche findet...

nicht, dass ich das tun würde - aber es ist gut zu wissen, dass man es kann, wenn es sein muss. (für eine dosis braucht man recht viel klatschmohn)

auch brennnesseln sind da nicht zu verachten. man muss wissen, wann und welche teile man ernten muss.

nach einer leckeren mohnschnecke vom bäcker lassen sich bei einem drogentest opiate in deinem blut nachweisen. nach genuss zweier vollreifer bananen kannst du bist zu 0,4 promille alkohol im blut haben - noch eine mehr und du bist nicht mehr fahrtüchtig.

die natur hält tolle dinge bereit.

die zu standardisieren, ist logisch. so bist du dir über die wirkung sicher.

ich würde dem gaul den die ballen der betroffenen füsse täglich mit murmeltieröl einreiben - aber sie will bestimmt kein kortikoid.

  • dachsfett wäre hervorragend bei schnitten und bei schürfwunden von bis zu handgrösse. das fell wächst in fellfarbe nach, die narben sind hinterher nicht mehr sichtbar. interessantes hausmittel für aufzüchter.

Nein, in der Stärke gibt es keine natürlichen Schmerzmittel.

Wenn das Pferd nur noch so läuft, gebt ihm mit Schmerzmitteln noch eine nette Weide Saison und, so traurig es auch ist, lasst es bitte einschläfern. Wenn sich ein Pferd nur noch mit Schmerzen plagt, wäre es unfair, es damit leben zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin