Philosopisches Essay über freien Willen?

1 Antwort

Ich denke, der Zugang zum Thema „Willensfreiheit“ lässt sich besser gestalten.
Wenn ich religiöse und kultische Praktiken betrachte, stelle ich mir nicht als erstes die Frage nach einem freien Willen.

Nähere dich doch über das Ursache-Wirkungs-Prinzip:

„Jeder Prozess in der Natur ist Ergebnis/Resultat/Folge von vorangegangenen Prozessen; warum also nicht auch der Gedankenprozess, warum nicht auch die Willensbildung? Wenn alles immer nur Folge von etwas ist, wo besteht dann im menschlichen Handeln noch „Freiheit“? (Besteht sie überhaupt?)“ sowas in der Art.

Damit bekommst du leicht ne Seite voll.

Die Religion kannst du immer noch als Erklärungsversuch anführen, da in diesem Konstrukt „Gott“ als Lösung dieses Problems herhält.

Als weitere Anregung könnte dir (wenn auch kritisiert) das „Libet-Experiment“ dienen. (Einfach mal googlen)

RiggSplnjH5N1  27.12.2021, 22:39

Das bzw. die Experimente von Benjamin Libet werden mittlerweile aber teils negativ-kritisch betrachtet - d. h. was die in die Ergebnisse interpretierten, negativen Konsequenzen für die Willensfreiheit angeht.

Ein guter Artikel dazu stammt von Stephan Schleim, ich meine mit dem Titel Das unfreie Subjekt ist ein Konstrukt des Hirnforschers.

Libet selbst hat, ich meine im Oxford Handbook of Free Will, einen oder mehrere Beiträge dazu verfasst.