Philosophische Frage?

Merlin128  03.03.2024, 16:29

Bitte nenne uns das korrekte Zitat dieses chinesischen Sprichwortes. Leider konnte ich es nicht finden....

Aladin86
Fragesteller

Ich hatte mal ein chinesische Partnerin und von ihr habe ich diese Aussage! Sie meinte es sei eine chinesische Weisheit.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas „zu viel“ da ist, dann beschreibt es einen Überfluss. Ein Überfluss ist in jeder Hinsicht überlagernd, überfordernd und unkontrollierbar. Es wird zu Last. Das gesamte Leben mitsamt allen Dingen und Gefühlen, ist ambivalent. Es ist zweischneidig. Nur so funktioniert Gleichgewicht.

Haben wir etwas im Überfluss, dann bringt es die Stabilität durcheinander und kippt. Kurz gesagt: Damit etwas Gut sein kann, muss es dem Schlechten entspringen oder zumindest eine Kehrseite haben. Sonst funktioniert Wertschätzung nicht.

Wo es kein Zu - Viel gibt, wäre das objektive Denken getreu dem Kausalitätsprinzip. Das heißt dass zum Beispiel jede einzelne Handlung als Wirkung auf Ursachen zurückzuführen sein muss, welche wir dann in der Rolle des Subjektes zur Schau stellen müssen. Auch wenn uns die Suppe nicht schmeckt, welche uns die konkreten Ursachen eingebrockt haben. Auch dann braucht es Anerkennung.

Aladin86
Fragesteller

Du sprichst fast so kompliziert wie Immanuel Kant 😜

Aladin86
Fragesteller
@Pyramesse27806

Schau mal meine Frage an, ob es das Nichts gibt und die Antwort mit dem Stern! Ist die 5. letzte Frage welche ich gestellt habe 😉

"Zu" ist per Definition vom Wortsinn her Übermaß. Da braucht man ausnahmsweise mal nicht Konfuzius, um dahinterzublicken.

Nicht alle Verwendungen sind deshalb aber negativ. "Das ist zu schön, um wahr zu sein." - "Du bist zu gut zu mir."

Naja, wenn man zuviel von etwas hat oder eine Eigenschaft ünermäßig erfüllt, ist das doch fast nie gut. Das liegt doch schon im Satzbau: "zu" (und dann irgendein Wort) ist ja immer negativ behaftet, egal in welchem Kontext diese Formulierung auftritt

"zu xy" ist per Definition negativ

man könnte das allerdings auf etwas negatives beziehen für eine positive aussage z.B. "zu groß um zu klein zu sein"