Philosophie studieren, um logisches Denken zu verbessern?

9 Antworten

Logik ist nur ein vergleichsweise kleiner Teil des philosophie Studiums. Du wirst dich also nicht viel damit beschäftigen, vielleicht 2 Seminare und eine Vorlesung lang. Das ist nicht viel für 3 Jahre. Du lernst natürlich schon, wie man eine gute Hausarbeit schreibt und du liest viele verschiedene Philosophen. Die frage ist, wie viel es dir bringt. Wenn dir nur die Logik wichtig ist, passt vielleicht ein anderer studiengang mit mehr Logik Vorlesungen etc. mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
Time44
Fragesteller

Ja, im Prinzip geht es mir etstmal nur um das logische denken.

Und um dann als logisch denkender Taxifahrer
oder logisch denkender Kellner den Lebensunterhalt zu verdienen ;-)

Time44
Fragesteller

Danach würde ich natürlich ein anderes Studium beginnen.

Rubezahl2000  27.01.2020, 20:40
@Time44

Wenn du gern viel Zeit verschwenden möchtest...
Warum nicht gleich das "richtige" Fach studieren?
Welches Fach ist das denn, wenn du glaubst, dass du ein Philosophiestudium brauchst, um dich darauf vorzubereiten?

Time44
Fragesteller
@Rubezahl2000

Was soll ich deiner Meinung nach tun? Direkt in die Mathematik einsteigen?

Rubezahl2000  27.01.2020, 20:47
@Time44

Ich hab Mathematik studiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv das Mathe-Studium ist.
Und ich hab erlebt, wie um mich herum ein Mathe-Student nach dem anderen abgebrochen hat weil sie/er die Anforderungen nicht geschafft hat und nur ungefähr 1/4 der Studenten das Studium erfolgreich abgeschlossen haben.

Glaub mir: Ein Philosophiestudium hilft da gar nicht ;-)

Rubezahl2000  27.01.2020, 21:02
@Time44

Wie soll ich dir irgendwas raten?
Ich kenn dich doch gar nicht und weiß nichts über dich.

MitFrage  27.01.2020, 23:30
@Time44

Was interessiert dich denn inhaltlich? Logisches Denken ist doch eher methodisch.

Time44
Fragesteller
@MitFrage

Inhaltlich ehrlich gesagt nicht viel. Mir geht's leider nur um das logische denken.

MitFrage  27.01.2020, 23:33
@Time44

Womit verbringst du denn gerne deine Zeit oder welche Jobs reizen dich?

Time44
Fragesteller
@MitFrage

Reizen tut mich vor allem Politik und Wirtschaft. Generell würde ich sehr sehr gerne jura studieren.

MitFrage  27.01.2020, 23:38
@Time44

Jura hat doch auch mit logischem Denken zu tun, zumindest im Studium.

Time44
Fragesteller
@MitFrage

Das stimmt. Ich habe aber Angst, dass ich das nicht schaffe, weil mein logisches Denken nicht allzu gut ist.

MitFrage  27.01.2020, 23:42
@Time44

Das könntest du doch bis zum Studienbeginn (Wintersemester 20/21?) trainieren.

Am Besten fängst du bei der Aussagenlogik an; das wäre meine Empfehlung.

MitFrage  27.01.2020, 23:49
@Time44

Gerne. Dabei sollte es aber nicht darum gehen, dass du Wahrheitstafeln auswendig lernst. Es ist eher hilfreich, sich ein Gefühl für die Logik anzutrainieren. Viele Leute verwechseln "Logik" mit "Intuition". Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch eine Nachricht schicken.

Time44
Fragesteller
@MitFrage

Mache ich :)

Darf ich fragen, was du studiert hast?

Gegenfrage: Bibel lesen, um Glauben zu verbessern?

aboniere die Hefte von "P.M-Logiktrainer" dann studiere Mathematik

Ja, sehr gut. Die philosophische Logik hilft auch weiter in Jura, Literatur und Politik. Es ist so wichtig, scharf durchdachte Gedanken zu formulieren.