Wie kann man logisches denken lernen bzw. trainieren?

8 Antworten

Das logische Denken ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, und hat mit der Intelligenz eines Menschen zu tun, deshalb gibt es verschiedene Berufsgruppen wie Astronauten und Müllmänner oder wie Ärzte und Metallbauer. Es gibt keine Gerechtigkeit, aber so ist halt das Leben, und jeder sollte seine wissenschaftliche Grenzen wissen

ElenaGordon  29.11.2014, 21:41

Das ist leider nicht ganz richtig. Manche Menschen sind super in Fremdsprachen und generell auf dem sprachlichen Gebiet, können aber mit Mathe, was sehr Logik-veranlagt ist, überhaupt nichts anfangen. Das heißt nicht, dass sie dumm sind, oder nicht intelligent. Ob man Logikbegabt ist oder nicht ist angeboren. Man kann es allerdings mit ein paar Übungen gezielt verbessern (Sudokus oder Logicals zum Beispiel). :D

Die meisten Logikaufgaben müssen im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden und die Fragestellung folgt in der Regel immer einen bestimmten Muster. So zum Beispiel sind bei Zahlenreihen, Analogien, Buchstabenreihen oder Matrizen immer mehrere Elemente nach einer bestimmten Regel angeordnet, deren Zusammenhang man herausfinden muss, um das jeweils fehlende „Puzzleteil“ zu ergänzen.

Mit dem kostenlosen Logiktest auf der Seite https://dertestknacker.de/einstellungstest/logisches-denken/ kannst du dein analytische Denkweise testen und für den Ernstfall üben!

Es ist nicht einfach sich logisches Denken anzutrainieren. Sicherlich gibt es dafür auch gewisse Voraussetzungen die man einfach mitbringen muss.Zielstrebigkeit,ein Problem unbedingt lösen wollen,alle Eventualitäten in jede Richtung abwegen,unterscheiden können zwischen gut und böse,zwischen machbar und nicht machbar. Das beste Training und so war es bei mir ist das erlernen einer Programmiersprache und dann diese auch anwenden. Oder eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel das Programm "EXCEL" auszureizen bis zum geht nicht mehr.Damit habe ich begonnen und sogar einen Fehler entdeckt.Immer alles hinterfragen und dann selbst nach der besten Lösung suchen.Wenn es keine fixe Idee von dir ist,dann sollen dir die paar Zeilen ein Anstoß sein.Für eine komplette Aussage ist diese Plattform nicht geeignet. Gruß M.

Es gibt von PM den "Logik Trainer" -gibts als Heft . Kann ich nur empfehlen.

Simple Dinge wie regelmäßiges Schachspielen können dir schon helfen. Jeder Bereich im Gehirn ist trainierbar :)